Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Zahlen von 1 bis 1000 in der richtigen Reihenfolge (der Größe nach) zu benennen.
  • Zahlenkarten von 1 bis 1000 der Größe nach zu ordnen.
  • Zahlen zu vergleichen.
  • die Zeichen zum Größenvergleich (<, =, >) korrekt zu verwenden.
  • Zahlen an verschiedenen linearen Materialien zu zeigen (1000er-Reihe, Zahlenstrahl etc.).
  • die Struktur des Zahlenstrahls zu erklären.
  • Vorgänger und Nachfolger sowie Nachbarzehner und Nachbarhunderter einer Zahl zu benennen.
  • den Unterschied zwischen Zahlenstrahl und Rechenstrich zu kennen.
  • Rundungsregeln anzuwenden.
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. davor, danach, vor, hinter, Vorgänger, Nachfolger, Zeile, Spalte, Diagonale, Nachbarzahl, Nachbarzehner/-hunderter).
  • sich im Tausenderbuch zu orientieren.
  • von einer gegebenen Zahl zu einer anderen (vorwärts, rückwärts) zu zählen. 
  • Zahlen und ihre Nachbarn im Tausenderbuch zu finden.
  • Zahlen in das Tausenderbuch zu schreiben.
  • Zahlenfolgen im Tausenderfeld zu verstehen (10er-, 20er-, 25er-, 50er-, 100er-Schritte).

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • linearen Aufbau des Zahlenstrahls betrachten
  • Aufbau des Zahlenstrahls thematisieren (größere und kleinere Striche, Abstand, Orientierungszahlen, etc.)
  • Skalierungen (Ausschnitte) am Zahlenstrahl thematisieren
  • in Ausschnitten der Zahlenreihe bis 1000
    • Zahlen finden ("Zeige mir die Zahl ___.")
    • Lücken füllen
    • Zahlen ordnen
  • Nachbarzahlen bestimmen (z. B. mit dem Sortierbrett)
  • Sortierbrett mit Ziffernkarten nutzen, um Vorgänger, Nachfolger und weitere Nachbarzahlen zu benennen
  • Bezug zum Stellenwertsysem herstellen (z. B. "745 liegt weiter rechts als 457, weil sie zwischen dem siebten und achten Hunderter steht.")
  • Begriffe einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B. davor, danach, vor, hinter, Vorgänger, Nachfolger)
  • Zahlenrätsel einführen und weitere Zahlenrätsel erfinden (z. B. "Ich denke mir eine Zahl. Sie liegt vor der 455 und hinter der 457.")
  • Struktur des Tausenderbuches gemeinsam erarbeiten
  • Entdeckungen am Tausenderfeld beschreiben
  • Zahlen in Tausenderbuchausschnitte eintragen
  • verschiedene Aufgaben und Spiele zum Tausenderbuch durchführen (z. B. Domino zum Tausenderfeld)
  • eigene Aufgaben zum Tausenderfeld erstellen und dokumentieren (z. B. auf einer digitalen Pinnwand)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Zahlen ordnenÜbersicht Tausenderbuch


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlen ordnen und vergleichen und Diagnose und Förderung - Orientierung im Zahlraum bis 1000


Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Ausschnitt aus einem Arbeitsblatt von Mathe sicher können, Baustein N2 A: „Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen“ Überschrift: „Zahlenstrahlen unter der Lupe“. Darunter 3 Zahlenstrahlen, nur 0 und 1000 sind beschriftet. An allen 3 Zahlenstrahlen befindet sich an unterschiedlichen Stellen eine Lupe. Rechts daneben jeweils: „In diesem Abschnitt befinden sich die Zahlen von _ bis _.“ Aufgabenstellung: „Begründe“.

Mathe sicher können (Förderbaustein N2)

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ordnen und Vergleichen von Zahlen im Zahlraum bis 1000

Klassenstufe: 3