Sachinformationen/Hintergrundwissen:

Präsenzlernen

  • Die Zahlbildung mehrstelliger (mehr als vier Stellen) Zahlen thematisieren und visualisieren.

  • Sprachvorbild, z.B. gemeinsam im Klassenverband für die korrekte Sprechweise  mehrstelliger Zahlen (insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund).

  • Zählübungen im Unterricht ritualisieren (verschiedene Zählanlässe , z.B. 1000er Schritte, ab einer Zahl, in einer anderen Sprache, ...)

  • Bekannte Zählaktivitäten/-spiele auf den größeren Zahlenraum übertragen.

  • Erkunden der Zahlenreihe.
    (z. B. Welche Zahlen befinden sich neben der … ?, Welche Zahl fehlt hier?)

  • Ritual/ Mathestarter „Zahlendiktat“

  • Die Bedeutung des Schätzens thematisieren.

  • Schätzen und geschicktes „Zählen“ von Reiskörnern („Wie viele Reiskörner sind in einem Paket?“ als Klassenaufgabe)

  • „Verstecktes“ Würfelmaterial erfühlen (hinzulegen, wegnehmen von Material)

Distanzunterricht

  • Zähl- und Schätzanlässe in der Umwelt finden.

  • Zähl- und Schätzanlässe für zuhause, z. B. „Große Mengen vorstellen“.

  • Zuordnungsübung: Audiodatei mit Zahlwörtern – passende Zahl anklicken

  • SuS nehmen Audiodateien auf, in denen sie zählen.

  • Ritual/Mathestarter „Zahlendiktat“ in Videokonferenz nutzen/ Eltern führen Zahlendiktat mit Kindern durch.

Hinweise für Eltern

Was heißt es, große Mengen Schätzen und Zählen zu können?

  • „Mit wiederholenden Übungen können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, sicher zu zählen.“

  • „Wie heißen die Zahlen richtig?“ Videodatei in der die Zahlworte gesprochen werden (als Sprachvorbild für Kinder, die zuhause durch ihre Eltern sprachlich nicht unterstützt werden können) (Material folgt noch)

  • Schätzen bedeutet, dass bei großen (An-)Zahlen nicht jedes einzelne Objekt gezählt werden muss, sondern nur die Objekte einer ausgewählten Teilmenge gezählt werden können. Verschiedene Schätzmethoden wie z.B. Schätzen mit Hilfe der Rastermethode oder Schätzen durch Vergleichen können angewandt werden.

Das Kind ist in der Lage, ...

... die Zahlen von 1 bis 1000000  zu erkennen und zu benennen.

- Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen anzuwenden.

- die Zahlwortreihe ab einer beliebigen Zahl vorwärts aufzusagen.

- die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.

- in Schritten zu zählen.

- große (An-)zahlen geschickt schätzen.

- große (An-)zahlen geschickt zählen.

- Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.