Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Bündeln:

Übersicht Bündeln


Sachinformationen/Hintergrundwissen:

Mathe inklusiv: Dezimalsystem


Präsenzlernen

  • Darstellungen der Zahlen z.B. durch Millionenblock, Hunderttausenderplatte, Zehntausenderstange, Tausenderblock, Hunderterplatten, Zehnerstangen und Einerwürfel -> Darstellung mit Millimeterpapier
  • „Welche Zahlen könnte man mit 10, 100 oder 1 000 Tausenderwürfeln legen?“

  • „Stelle dir die Zahl 7 000 mit Material vor. Wie müsstest du tauschen, damit du die Hälfte wegnehmen kannst?“

  • Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen

  • Begriffe, wie „Einer“, „Zehner“, „Hunderter“, „Tausender“, „Stellenwerttafel“ festigen und „Zehntausender“ „Hunderttausender“ „Million“ einführen und im Wortspeicher festhalten

  • Wortspeicher Bündeln und Entbündeln (ZR 1000) auf größeren Zahlenraum erweitern
  • Stellenwerten ggf. unterschiedliche Farben zuordnen


Distanzunterricht

  • Alltagsgegenstände bündeln und fotografieren oder zeichnen (z. B. Erbsen in Schälchen)

  • Die Ergebnisse der SuS können ebenfalls als Fotos z.B. in der digitalen Pinnwand gesammelt werden


Hinweise für Eltern

Was heißt "Bündeln"?

  • „Bündeln“ bedeutet, eine Menge größer als 10 zu zehnt zusammenzufassen, um große Anzahlen schneller erfassen zu können. Das „Bündeln“ lässt sich auf weitere Zahlenräume übertragen (10 Zehner = 1 Hunderter, 10 Hunderter = 1 Tausender, 10 Tausender = 1 Zehntausender, usw.)

  • Eine sechsstellige Zahl besteht aus Hunderttausendern, Zehntausendern, Tausendern, Hundertern, Zehnern und Einern.


Das Kind ist in der Lage, ...

... eine Anzahl von Objekten zusammenzufassen (zu bündeln).

... immer zehn als Einheit und nächsten Stellenwert zu verstehen.

... Zahlen mit Plättchen/ Ziffernkarten und Stellenwerttafel zu legen.

... Zahlen anhand der Stellenwerttafel zu vergleichen.

... unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.

... Zahlen mit Würfelmaterial zu legen.

... eine mehrstellige Zahl in die Stellenwerttafel einzutragen.

... Begriffe wie „Einer“, „Zehner“, „Hunderter“, „Tausender“, „Zehntausender“, „Hunderttausender“ und „Million“ zu unterscheiden und anzuwenden.