Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Zahlen von 1 bis 1000 in der richtigen Reihenfolge (der Größe nach) zu benennen und zu ordnen.
-
sich flexibel im Zahlraum bis 1000 zu orientieren und Zahlen in Beziehung zueinander zu setzen.
-
Zahlen miteinander zu vergleichen dies sprachlich zu begleiten und dabei die entsprechenden Zeichen verständig zu verwenden (<, =, >, mehr, weniger, gleich viel/groß)“.
-
Unterschiede zwischen zwei Anzahlen genau zu bestimmen und zu beschreiben (Um wie viel mehr bzw. weniger?)
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe sicher können und Lernvideos
(Förderbaustein N2)
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ordnen und Vergleichen von Zahlen im Zahlraum bis 1000.
Klassenstufe: 3