Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • ebene Figuren mit Hilfe eines Spiegels auf Achsensymmetrie zu prüfen.
  • Symmetrieachsen in ebenen Figuren zu erkennen und einzuzeichnen.
  • achsensymmetrische Figuren und Bilder mit Hilfe eines Spiegels zu erzeugen.
  • Figuren (mit vorgegebener Symmetrieachse) symmetrisch zu ergänzen.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • das passende Spiegelbild zu einem Ausgangsbild finden
  • Symmetrieachsen in Figuren/Bilder einzeichnen
  • Figuren/ Bilder identifizieren, die sich nicht mit dem Spiegel aus einer Ausgangsfigur erzeugen lassen und eine Begründung finden
  • Fehler in Spiegelbildern identifizieren und verbessern
  • eigene "Spiegelrätsel" erfinden
  • vorgegebene Figuren zu einem Ausgangsbild mit Hilfe eines Spiegels erzeugen
  • achsensymmetrische Figuren auch ohne Spiegel symmetrisch ergänzen
  • vertiefende Aktivitäten zum Spiegeln durchführen (z. B. "Spiegeltangram" oder "Spiegeln mit dem Spiegel" (Wittmann & Müller 1997))

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung des Materials „Spiegeltangram“. Links: Aufgabenkarte mit der Zielfigur. Rechts: Spiegel und entsprechende Formplättchen, die gespiegelt die Zielfigur ergeben. Bildbeschreibung: „Die Formen zusammen mit dem Bild im Spiegel ergeben die Zielfigur.“

KIRA

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in Eigenschaften der Achsensymmetrie mit Hilfe des Aufgabenformats "Spiegeltangram"

Klassenstufe: 1-3