Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • ebene Figuren mit Hilfe eines Spiegels auf Achsensymmetrie zu prüfen. 

  • Symmetrieachsen in ebenen Figuren zu erkennen und einzuzeichnen. 

  • achsensymmetrische Figuren und Bilder mit Hilfe eines Spiegels zu erzeugen. 

  • Figuren (mit vorgegebener Symmetrieachse) symmetrisch zu ergänzen. 

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild, auf dem "Fortbildung" steht

Fortbildungsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Bereich "Gute Aufgaben - Gute Aufgaben Geometrie"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "KIRA"

KIRA

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in Eigenschaften der Achsensymmetrie mit Hilfe des Aufgabenformats "Spiegeltangram".

Klassenstufe: 1-3