Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
eine Anzahl von Objekten zu bündeln und zu entbündeln und dies sprachlich zu begleiten.
-
die Wertigkeit der Stellen und ihre Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.
-
mehrstellige Zahlen korrekt aufzuschreiben und zu benennen.
-
Zahlen in ihre Stellenwerte zu zerlegen und zusammenzusetzen.
-
unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.
-
Darstellungen von Zahlen miteinander zu vernetzen, an denen die Strukturen des Zehnersystems deutlich werden.
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Übung mit der Blitzblickkartei
Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen zum Bündeln mit der Blitzblickkartei "10 plus".
Klassenstufe: 1
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Stellenwertverständnis"
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung der Stellenwertvorstellungen durch Aufgabenstellungen zum Legen und Ordnen von Zahlen in ihren Stellenwerten mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht
Klassenstufe: 1