Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Folgen mit Farben und Formen

Überblick

Nachstehend finden Sie Materialien, um auf die heterogenen Lernvoraussetzungen von Schulanfängern einzugehen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Folgen mit Farben und Formen" werden nicht nur inhaltsbezogene Kompetenzen (Kenntnisse zu Farben, ebenen Figuren und Raumorientierung) thematisiert, sondern auch prozessbezogene Kompetenzen angesprochen (Fähigkeit Muster zu erkennen, fortzusetzen und eigenständig zu generieren). Weitere Informationen zu den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen finden Sie hier.

  

Basisinfos

Im Informationspapier finden Sie kurze Erläuterungen zum Reihenaufbau sowie einen Überblick über die Materialien der „Muster-Werkstatt".

Basisinfos – "Wir erfinden Folgen mit Farben und Formen"

Ausführliche Informationen erhalten Sie hier.
Um die diesbezüglichen Vorkenntnisse der Kinder zu erheben und gezielte Fördermaßnahmen ergreifen zu können, empfiehlt es sich, vorab eine Standortbestimmung durchzuführen. Diese finden Sie hier.

Lehrer-Material

Hier finden Sie das Lehrer-Material zur „Muster-Werkstatt" mit Stationskarten, einem möglichen Deckblatt für die Hand der Kinder als Vorblatt der Sammlung aller Arbeitsblätter, einen Rückmeldebogen, den die Lehrperson im Dialog mit den einzelnen Kindern ausfüllen kann, sowie einen Beobachtungsbogen.

Lehrermaterial.jpeg  

Lehrer-Material – Musterwerkstatt

Schüler-Material

Hier finden Sie das Schüler-Material zur „Muster-Werkstatt".

Schüler-Material – Musterwerkstatt

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (14,6 MB).