Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
geometrische (Grund-)formen zu identifizieren.
-
sich überschneidende Formen voneinander zu unterscheiden.
-
geometrische Formen nach ihren Eigenschaften zu sortieren.
-
geometrische Formen zu zeichnen.
-
Begriffe zum Beschreiben von geometrischen Formen und ihren Eigenschaften fachgerecht zu verwenden (z. B. Rechteck, Quadrat, Kreis, Sechseck, Seite, Ecke, Kante, Fläche, parallel).
-
Muster zu erkennen.
-
Muster nachzulegen.
-
Muster abzuzeichnen.
-
Muster fortzusetzen.
-
Muster zu beschreiben.
-
Fehler in Musterfolgen zu entdecken.
-
eigene Muster zu erfinden.
Zentrale Unterrichtsinhalte
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Raumorientierung und Vertiefung der Kenntnisse über ebene Figuren und Farben durch das Erkennen, Fortsetzen und Erfinden von Musterfolgen
Klassenstufe: 1
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung der Kenntnisse über ebene Figuren durch das Programmieren, Vervollständigen, Korrigieren und Beschreiben geometrischer Muster im Unterrichtsbeispiel "Formenmuster" und mit Hilfe der App "Muster"
Klassenstufe: 2-4