Überblick

Nachstehend finden Sie Materialien, um auf die heterogenen Lernvoraussetzungen von Schulanfängern einzugehen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Folgen mit Farben und Formen" werden nicht nur inhaltsbezogene Kompetenzen (Kenntnisse zu Farben, ebenen Figuren und Raumorientierung) thematisiert, sondern auch prozessbezogene Kompetenzen angesprochen (Fähigkeit Muster zu erkennen, fortzusetzen und eigenständig zu generieren). Weitere Informationen zu den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen finden Sie hier.


 

Basisinfos

Im Informationspapier finden Sie kurze Erläuterungen zum Reihenaufbau sowie einen Überblick über die Materialien der „Muster-Werkstatt".

Basisinfos – "Wir erfinden Folgen mit Farben und Formen"

Hier finden Sie ausführliche Informationen.
Um die diesbezüglichen Vorkenntnisse der Kinder zu erheben und gezielte Fördermaßnahmen ergreifen zu können, empfiehlt es sich, vorab eine Standortbestimmung durchzuführen. 

Lehrer-Material 

Im Materialordner finden Sie das Lehrer-Material zur „Muster-Werkstatt" mit Stationskarten, einem möglichen Deckblatt für die Hand der Kinder als Vorblatt der Sammlung aller Arbeitsblätter, einen Rückmeldebogen, den die Lehrperson im Dialog mit den einzelnen Kindern ausfüllen kann, sowie einen Beobachtungsbogen.

Schüler-Material

Im Materialordner finden Sie das Schüler-Material zur „Muster-Werkstatt".

Das gesamte Material (14,6 MB) dieser Seite können Sie gebündelt herunterladen

Weiterführende Anregungen

PIKAS digi: Unterricht - Formenmuster