Bevor mathematikbezogene Leistungen von Schüler:innen wahrgenommen, festgestellt und beurteilt werden, ist es wichtig Transparenz zu geben, worauf es bei der Bewertung ankommt. Natürlich müssen Kinder langsam daran herangeführt werden. Dennoch wird es mit zunehmender Klassenstufe und insbesondere in Bezug auf die Beurteilung durch Noten wichtiger, dass Schüler:innen wissen, was sie im Mathematikunterricht lernen sollen und damit verbunden, was im Anschluss bei der Bewertung berücksichtigt wird.

Im Unterricht sollte den Kindern bewusst gemacht werden, dass es im Mathematikunterricht nicht nur ums Rechnen geht, sondern auch Inhalte wie zum Beispiel Geometrie, Kombinatorik, Umgang mit Daten und Sachsituationen sowie prozessbezogene Kompetenzen in den Blick genommen werden. Hierfür kann der Kinderlehrplan als Gesprächsgrundlage dienen. Obwohl er nicht alle Bereiche des Mathematiklehrplans vollständig abbildet, bietet er einen Überblick zur Einordnung der aktuellen Themen des Unterrichts.

 

Kinderlehrplan

Kinderlehrplan A3

Kinderlehrplan A2

Das nachfolgende Video dient zur Orientierung und zeigt, inwiefern die Bereiche des Lehrplans in Kindersprache erklärt werden können. Je nach Klassenstufe können Sequenzen des Videos eingesetzt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Lehrperson sensibel für die im Video genutzte Sprache sein muss und ggf. während der Vorbereitung Stolpersteine antizipiert und Hilfestellungen in Form von weiteren Erklärungen anbietet. 

Neben dem Einsatz einzelner Sequenzen im Unterricht kann das Video auch während eines Elternabends eingesetzt werden, um einen Überblick über die verschiedenen Bereiche zu geben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lerninhalte transparent machen für Kinder

Hier entsteht Material für den Unterricht.


Lerninhalte transparent machen für Eltern

Viele Erwachsene und Erziehungsberechtigte denken beim Unterrichtsfach Mathematik an Zahlen und Rechnen. Deshalb ist es wichtig Erziehungsberechtigte im Rahmen eines Elternabends über die Lerninhalte aufzuklären. Dafür steht Ihnen eine Präsentation mit Kommentaren zur Verfügung, die Anregungen für die Gestaltung eines Elternabends liefert und die Sie individuell für sich anpassen können. In der Präsentation wird gezeigt, was im Mathematikunterricht gelernt wird und wie Erziehungsberechtigte Ihre Kinder unterstützen können. Dabei werden allgemeine Unterstützungsmöglichkeiten, die Seite Mahiko (exemplarisch am Inhalt Zahlen darstellen) und die Unterstützung durch Material vorgestellt. Natürlich sollten nur die Materialien gezeigt werden, die für Ihren Unterricht in diesem Schuljahr relevant sind. Neben den Darstellungen auf der Folie sollten die Materialien während des Elternabends gezeigt werden. Durch die Möglichkeit Darstellungsmittel auszudrucken, können Sie Eltern das Material auch zur Unterstützung Ihrer Kinder zu Hause bereitstellen.

Elternabend