Durch verständnisbasierte Übungen und hinreichend viel Zeit können Rechenschwierigkeiten vermieden werden, denn der „verständnisorientierte Erwerb mathematischer Begriffe und Verfahrensweisen“ (Lehrplan NRW 2020) ist grundlegend. Einen besonderen Stellenwert nimmt hierbei das Prinzip der Vernetzung verschiedener Darstellungen ein, denn durch diese können Lernende tragfähige Grundvorstellungen zu mathematischen Inhalten entwickeln. Bestehen bereits Rechenschwierigkeiten oder haben sich Fehlvorstellungen verfestigt, sollte auf der Grundlage kontinuierlicher Diagnose eine verständnisorientierte und kommunikationsanregende Förderung stattfinden. 

Die Inhalte und Ausrichtungen unserer Module folgenden dabei den grunlegenden Ideen und Prinzipien zur Planung und Durchführung guten Mathematikunterrichts.

Leitideen guten Mathematikunterrichts

Didaktische Prinzipien von PIKAS

Passende Fortbildungsmodule finden Sie unter Fortbildung - Rechenschwierigkeiten.