Übersicht über das Modul

In diesem Modul wird zunächst das Zusammenspiel von Diagnostik und Förderung herausgestellt. Dabei wird der Blick zunehmend auf eine gezielte Diagnostik gelegt und ihre Bedeutsamkeit für die adaptive Förderung hervorgehoben. Als ein zentrales Diagnoseinstrument werden in diesem Modul am Beispiel  "Zahlverständnis im Zahlenraum 20 und 100" Standortbestimmungen thematisiert. Sie eignen sich für den Einsatz mit der gesamten Klasse und um die Lernstände zu einem Kompetenzbereich zu erfassen.

Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Diagnosegeleitet fördern: Standortbestimmungen" gibt Ihnen der Steckbrief.
Steckbrief 'Standortbestimmungen einsetzen: Zahlverständnis'

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung insbesondere der Aktivitäten oder Möglichkeiten zur Adaption werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.

Präsentation 'Standortbestimmungen einsetzen: Zahlverständnis'

Teilnehmer:innen-Material

Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.

Weitere Anregungen

Auf der PIKAS-Seite finden sich im Bereich Diagnose und Förderung sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Förderorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht".

Weitere Anregungen zum Bereich "Tragfähiges Zahlverständnis", die im Kontext des Vermeidens von Rechenschwierigkeiten hilfreich sein können, finden sich auf folgenden Seiten: