Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Zahlen bis 100.000 bzw. 1.000.000 zerlegen
  • Zahlen zur 100.000 bzw. 1.000.000 ergänzen
  • einfache Additionsaufgaben mit vollen Stellenwerten und Kernsummanden lösen
  • in Schritten zählen
  • Verdopplungsaufgaben lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Stellen 1 plus 1 im Kopf“. Aufgaben 1 bis 3: „Rechne.“ Darunter Additionsaufgaben im Zahlraum bis 1000000. Aufgabe 4: „Zähle vorwärts“. Darunter die Aufforderung, in fünftausender Schritten von 65000, in fünfzigtausender Schritten von 250000 und in hunderttausender Schritten von 300000 aus weiter zu zählen. Aufgabe 5: „Verdopple“.
 

 

Unterrichtsmaterial


Illustration eines grünen Pikos, der eine Hantelstange hochhält. Sprechblase: „Diese Aufgaben kann ich schnell und richtig lösen.“

Anregungen und Materialien zum Thema Schnelles Kopfrechnen - Addition finden Sie im Bereich Unterricht - Blitzrechnen

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Darstellung von zwei Kindern. Sprechblase Kind links: „430000 minus 50000“. Denkblase Kind rechts: „430 T minus 50 T = 380 T“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Verständnisses und der Nutzung von Stelleneinsminuseinsaufgaben

Schwerpunkte der Übungen

  • Zusammenhänge verwandter Aufgaben erkennen und nutzen
  • Geschickt mit glatten Zahlen addieren (Welcher Stellenwert verändert sich?)