Überblick

In diesem Modul finden Sie eine Basisinformation zur Expertenarbeit aufgezeigt am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum SOMA-Würfel sowie passendes Lehrer- und Schüler-Material. Die Unterrichtsreihe zum SOMA-Würfel zeigt beispielhaft, wie eine Form der Expertenarbeit (Chefsystem) innerhalb einer Stationsarbeit organisiert und durchgeführt werden kann.

An dieser Stelle finden Sie weitere Informationen zu Expertenarbeiten.

Themenleine zum Reihenverlauf

Basisinfos

Die Basisinfos beschreiben die Rolle der Lehrperson und der Kinder, gehen darauf ein, was die Kinder durch den Einsatz der Expertenarbeit lernen und erläutern die Struktur der Expertenarbeit (Expertenausbildung, Expertenarbeit, Expertenprüfung) anhand des Unterrichtsmaterials zum „SOMA-Würfel".

Basisinfos - Expertenarbeit (Langfassung)Basisinfos - Expertenarbeit (Kurzfassung)

Lehrer-Material

Im Materialordner finden Sie eine mögliche Reihe für den Einsatz der Expertenarbeit sowie mögliche Unterrichtsplanungen zu den Einheiten 8–10. Die zeitlich relativ umfangreiche Reihe kann auch gekürzt durchgeführt werden. Die Einheiten 1–5 thematisieren das Thema „Würfel im Allgemeinen", die Einheiten 6–11 speziell den „SOMA-Würfel". Je nach Vorkenntnissen der Kinder und abhängig davon, ob der „SOMA-Würfel" an Ihrer Schule als Klassensatz vorhanden ist, können Sie die Reihe entweder bei Einheit 6 oder 8 beginnend durchführen. An dieser Stelle finden Sie ein mögliches Deckblatt für die Hand der Kinder als Vorblatt der Sammlung aller Arbeitsblätter sowie Unterrichts-Material zu den Einheiten 6 und 11.

Verhaltensweisen - Expertenarbeit

Einheit 8: „Wir werden Experte für eine Station" – Ausbildung der Expertenkinder

In dieser Einheit beschäftigen sich die Kinder intensiv mit einem ausgewählten „SOMA-Gebäude" (je nach Klassengröße in EA, PA oder GA), für das sie in den Folgestunden als Experten im Rahmen eines Stationenangebotes zur Verfügung stehen. Eine Rückmeldung der Lehrerin/ des Lehrers gewährleistet, dass die Expertenkinder in der Lage sind, zu ihrem Gebäude verschiedene Lösungen auch geschickt zu finden und diesbezüglich sinnvolle Tipps zu geben.

Einheit 9: „Wir arbeiten an allen Stationen" – Stationsarbeit mit Expertenkindern

In der neunten Einheit arbeiten die Kinder innerhalb des Expertensystems an den einzelnen Stationen. Die Kinder bauen „SOMA-Gebäude" nach und finden dabei unter Berücksichtigung systematischer Vorgehensweisen verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten. Ausgewählte „SOMA-Gebäude" werden mit den Kindern im Plenum, in Mathekonferenzen oder in Gruppen mit den verantwortlichen Expertenkindern besprochen, die Vorgehensweisen reflektiert und Strategien zur Konstruktion weiterer Bauweisen aus bereits gefundenen Lösungen festgehalten.

Einheit 10: „Wir sprechen über die Expertenarbeit" – Reflexion der Unterrichtsmethode

Zur Erweiterung der Methodenkompetenz der Kinder ist es wichtig, innerhalb der Stationsarbeit bzw. im Anschluss an die Stationsarbeit die „Expertenarbeit" zu reflektieren. Hier finden Sie Anregungen für mögliche Impulskarten.

Schüler-Material

Im Materialordner finden Sie Materialien für die Durchführung der Expertenarbeit (Einheiten 8–10).

Das gesamte Material (8,4 MB) dieser Seite können Sie gebündelt herunterladen