Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Modul 2.3: Kontinuität fundamentaler Ideen

Modul 2.3: Kontinuität fundamentaler Ideen

Überblick

Ausgehend vom Facettenreichtum der Symmetrie zeigt das vorliegende Modul auf, wie diese fundamentale Idee in den verschiedenen Bereichen des Mathematikunterrichts und den unterschiedlichen Jahrgängen kontinuierlich aufgegriffen werden kann. Ausführlich wird dargestellt, wie Symmetrien zur Lösung problemhaltiger Aufgabenstellungen in der Welt der Zahlen genutzt werden können.

Sachinfos

Die Sachinfo 1 beschreibt die Bedeutung symmetrischer Phänomene und mögliche Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Sachinfo 2 enthält die notwendigen Informationen zum mathematischen Hintergrund.

Sachinfo 1 - Symmetrie als fundamentale IdeeSachinfo 2 - Fachwissen zur Symmetrie

Moderator-Material

Präsentation

Hier finden Sie die Präsentation für die Fortbildung zum Thema „Langfristiger Kompetenzaufbau aufgezeigt an der fundamentalen Idee 'Symmetrie'". Eigene Modifikationen für einen möglichen Verlauf der Fortbildung können in den einzelnen Fenstern vorgenommen werden.

Präsentation - Langfristiger Kompetenzaufbau und SymmetriePräsentation - Langfristiger Kompetenzaufbau und Symmetrie

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Moderationspfad - Langfristiger Kompetenzaufbau und SymmetrieModerationspfad - Langfristiger Kompetenzaufbau und Symmetrie

Teilnehmer-Material

Hier finden Sie mögliche Arbeitsaufträge zum Thema Symmetrie.

Arbeitsauftrag 1 - SymmetrieeigenschaftenArbeitsauftrag 2 - Querschnitt (Variante A)Arbeitsauftrag 2 - Querschnitt (Variante B)Arbeitsauftrag 3 - Die Hälfte färbenProbierblatt - 20er-FeldArbeitsauftrag 4 - VierersummenProbierblatt - VierersummenAbfolge - Vierersummen