Überblick

Im vorliegenden Modul wird thematisiert, welche Rolle Darstellungsmittel im Lernprozess spielen. So können sie einerseits eine Lernhilfe sein und andererseits sind sie auch immer Lernstoff. Aus diesem Grund sollten sie sorgsam ausgewählt werden. Ein wesentliches Auswahlkriterium ist die Fortsetzbarkeit über die Schuljahre hinweg. Das wird exemplarisch für lineare Darstellungsmittel am Beispiel der Addition sowie für flächige Darstellungsmittel am Beispiel der Multiplikation konkretisiert.

Abbildung zur Veranschaulichung kontinuierlich verwendbarer Darstellungsmittel. Oben: Rechenkette mit 20 Kugeln, wobei immer 5 Kugeln rot beziehungsweise blau sind. Pfeil nach unten: Rechenkette mit links 26 und rechts 9 Kugeln, wobei immer 10 Kugeln rot beziehungsweise blau sind. Pfeil nach unten: Zwei Rechenstriche nebeneinander. Links: 26, Bogen nach rechts beschriftet mit 9, 35. Rechts: 326, Bogen nach rechts beschriftet mit 9, 335.
Kontinuierlich verwendbare Darstellungsmittel

Sachinfos

Dieses Modul richtet seine Aufmerksamkeit insbesondere auf die zeitliche und thematische Fortsetzbarkeit von Darstellungsmitteln. Es handelt sich dabei um ein bedeutendes Kriterium, was den Einsatz von Darstellungsmitteln angeht. Allerdings gibt es noch weitere Kriterien. Werfen Sie deshalb auch im Haus 3 einen Blick auf das Modul 3.2. Dort erhalten Sie detaillierte Informationen über den guten Umgang mit Darstellungsmitteln im Mathematikunterricht. Das Modul zeigt generell auf, wie mithilfe von Darstellungsmitteln innere Vorstellungsbilder aufgebaut werden können.

Wenn Sie eher auf der Suche nach kompakten Hintergrundinformationen sowie unterrichtspraktischen Hinweisen zum Einsatz von Darstellungsmitteln im Mathematikunterricht sind, dann werden Sie auf der Selbstlernplattform primakom unter dem Bereich primakom: Materialeinsatz fündig.

Die Selbstlernplattform primakom bietet darüber hinaus unter dem Bereich 
primakom: Zahlenraumerweiterung ein konkretes Beispiel für die Fortsetzbarkeit von Darstellungsmitteln an. Dort wird kompakt und anschaulich beschrieben, wie die Kinder durch Aktivitäten am Rechenstrich Zahl- und Operationsvorstellungen aufbauen können. Zudem nähern sie sich mithilfe dieses linearen Darstellungsmittels dem Zahlenstrahl an - und das über mehrere Schuljahre hinweg. Dabei werden Zahlenräume erweitert. 

Moderator-Material

Präsentation

Im Materialordner finden Sie die Präsentation für die Veranstaltung zum Thema „Darstellungsmittel für Grundschule und Sek. I". Eigene Modifikationen zum Verlauf der Präsentation können in den einzelnen Fenstern vorgenommen werden.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Teilnehmer-Material

Im Materialordner finden Sie das Arbeitsblatt „Wie anschaulich sind Veranschaulichungen?" und das „Rechenstrichplakat". Hier finden Sie weitere Informationen zum Rechenstrichplakat.