In diesem Modul wird der verständnisbasierte Aufbau eines tragfähigen Operationsverständnisses thematisiert. Dabei wird in den Blick genommen, wie Lernende im Unterricht dabei unterstützt werden können, zentrale Grundvorstellungen von Operationen aufzubauen, Darstellungen von Aufgaben miteinander zu vernetzen und Aufgabenbeziehungen wahrzunehmen bzw. zu nutzen. Diese zentralen Aspekte werden am Beispiel der Multiplikation veranschaulicht. Bei Bedarf steht aber auch eine alternative Version des Moduls zur Verfügung, bei der schwerpunktmäßig die Subtraktion aufgegriffen wird.

Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Operationsverständnis" gibt Ihnen der Steckbrief. Steckbrief 'Tragfähiges Operationsverständnis'

Hinweis: Das Selbstlernmodul "Rechenschwierigkeiten vermeiden"  dient als inhaltlicher Einstieg in die Veranstaltungsreihe und ermöglicht es, die Inhalte der einzelnen Module im Kontext der Reihe zu verorten.

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation mit ausgewiesenen inhaltlichen und organisatorischen Informationen als Grundlage genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung oder Möglichkeiten zur Adaption (z.B. bezüglich der Auswahl von Beispielaufgaben) werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.
 

Präsentation 'Tragfähiges Operationsverständnis' am Beispiel der Multiplikation

Präsentation 'Tragfähiges Operationsverständnis' am Beispiel der Subtraktion

Teilnehmer:innen-Material

Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.

Eine Sammlung der eingesetzten und weiterführenden Materialien wurde auf einer digitalen Pinnwand zusammengestellt. Als Ergänzung zur Präsentation gibt diese Zusammenstellung einen guten Überblick für Moderator:innen und Teilnehmer:innen.

Digitale Pinnwand "Tragfähiges Operationsverständnis"

Transfermaterial für Fachkonferenzleitende

Die im folgenden bereitgestellten Materialien sollen Fachkonferenzleitenden unterstützen, die Inhalte (aus der oben eingestellten Präsentation) in ihrer fachbezognen Arbeit ins Kollegium weiterzugeben. 

Dieses Material umfasst eine Kurzpräsentation, die die Ausführungen zum Modul zusammenfasst und anschaulich darstellt sowie eine exemplarische Aktivität für den Unterricht mit den entsprechenden Hinweisen zur Planung und Durchführung (z.B. auch zur Adaption), um diese im eigenen Unterricht auszuprobieren undderen Einsatz bezüglich des Themas zu reflektieren.

 

Kurzpräsentation "Operationsverständnis am Beispiel der Subtraktion"

Planungs- und Durchführungsbogen zur Aktivität (Subtraktion)

Planungs- und Durchführungsbogen zur Aktivität (Subtraktion)Minusaufgabe des Tages

 

Kurzpräsentation "Operationsverständnis am Beispiel der Multiplikation"

Planungs- und Durchführungsbogen zur Aktivität (Multiplikation)Planungs- und Durchführungsbogen zur Aktivität (Multiplikation)Malaufgabe des Tages


Weitere Anregungen und Informationen zur Planung und Gestaltung fachbezogener Arbeit finde Sie auf dieser Seite im Bereich "Fachoffensive - Material zur Unterrichtsentwicklung".

Weitere Anregungen

In den anderen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Tragfähiges Operationsverständnis", die im Kontext des Vermeidens von Rechenschwierigkeiten hilfreich sein können: