Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Modul 4.4: WEGE-Konzept

Modul 4.4: WEGE-Konzept

Inhalt

Überblick
Moderator-Material
Teilnehmer-Material

Überblick

Bei diesem Fortbildungsmodul "Planung eines gezielt sprachfördernden Mathematikunterrichts mit Hilfe des WEGE-Konzeptes" handelt es sich um eine Aufbauveranstaltung, die die theoretischen Grundlegungen zur Sprachförderung im Fach (Modul 4.1) voraussetzt. Es wird mit WEGE (Lilo Verboom) ein tragfähiges Konzept aufgezeigt, welches Umsetzung in vielen wiederkehrenden Themen des Mathematikunterrichts findet. Zusätzlich lernen die Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer den Sprachplanungsrahmen (in Anlehnung an SIOP) kennen, welcher die Basis für die fachliche und sprachliche Planung guten Mathematikunterrichts bildet.

nach oben

Moderator-Material

Präsentation

Die Fortbildung zeigt auf, wie die Elemente des WEGE-Konzeptes (Wortspeicher, Einschleifübungen, Ganzheitliche Übungen, Eigenproduktionen) Einzug in den alltäglichen Unterricht finden. Mithilfe eines Sprachplanungsrahmens (in Anlehnung an SIOP) lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine effektive Methode der fachlichen und sprachlichen Planung eines guten Mathematikunterrichts kennen. An ausgewählten oder auch selbst gewählten Themenbeispielen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst sprachfördernden Mathematikunterricht planen und sprachfördernde Übungen entwickeln.

Präsentation – Planung eines gezielt sprachfördernden Mathematikunterrichts
                      mit Hilfe des WEGE-Konzeptes

Videosequenzen

Hier finden Sie die für die Fortbildung notwendigen Videosequenzen:

 

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.
 

Moderationspfad – Planung eines gezielt sprachfördernden Mathematikunterrichts
                            mit Hilfe des WEGE-Konzeptes

Informationen und Lösungen (Sprachplanungsrahmen, Übungen) zu den ausgewählten Themen

Die folgenden Materialien dienen vorrangig dem Moderator/ der Moderatorin. Sie können den Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmern bei der Ideenfindung des letzten Arbeitsauftrags bereit gestellt werden.

Zahlzerlegung

Erstellt und erprobt wurde das Material von Lilo Verboom und dem BiSS-Verbund Duisburg.

Sprachplanungsrahmen zum Zerlegen
Redemittel Zerlegen
Eindrücke zur Unterrichtsreihe Zerlegen
     
Zusammenstellung verschiedener Einschleifübungen
Einschleifübung: Filmleiste
Ganzheitliche Übung: Lückentext Zahlzerlegung mit Piktogrammen
Ganzheitliche Übung: Lückentext Zahlzerlegung mündlich
Ganzheitliche Übung: Lückentext Fehlersuche
     

An dieser Stelle finden Sie in Kürze die Materialien zu den Themen Flexibles Rechnen, Zahlenraumerweiterung bis 1000, Zahlenketten und Glücksrad.

nach oben

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmer- und Teilnehmerinnen- Material umfasst den Sprachplanungsrahmen zur Hundertertafel teilweise ausgefüllt, einen leeren Sprachplanungsrahmen und die Sortierübung zu Einschleifübungen, ganzheitliche Übungen und Eigenproduktionen. Beim Arbeitsauftrags des Zuordnens der Übungen in die drei Kategorien Einschleifübung/ ganzheitliche Übung/ Eigenproduktion müssen die Arbeitsblätter 4 bis 9 zerschnitten und vermischt werden.
 

  Handout
  Arbeitsblatt 1 - Das Wege-Konzept
  Arbeitsblatt 2 - Sprachplanungsrahmen leer
  Arbeitsblatt 3 - Sprachplanungsrahmen zur Hundertertafel mit Lücken
  Arbeitsblatt 4 - Kategorien
  Arbeitsblatt 5 - Einschleifübungen 1
  Arbeitsblatt 6 - Einschleifübungen 2
  Arbeitsblatt 7 - Ganzheitliche Übungen 1
  Arbeitsblatt 8 - Ganzheitliche Übungen 2
  Arbeitsblatt 9 - Eigenproduktionen
  Arbeitsblatt 10 - Sprachplanungsrahmen Hundertertafel ausgefüllt

 

nach oben