Präsenzlernen

  • Die Zahlbildung dreistelliger Zahlen thematisieren und visualisieren
  • Sprachvorbild für die korrekte Sprechweise dreistelliger Zahlen (insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund)
  • Möglichst häufig gemeinsam/im Chor zählen
  • Zählübungen im Unterricht ritualisieren (verschiedene Zählanlässe , z.B. ab einer Zahl vorwärts/ rückwärts, 2er/5er/10er Schritte vorwärts/ rückwärts, in einer anderen Sprache, ...)
  • Bekannte Zählaktivitäten/-spiele einführen, die zuhause aufgegriffen werden können
  • Erkunden der Zahlenreihe (z.B. Welche Zahlen befinden sich neben der …?, Welche Zahl fehlt hier?)
  • Ritual/ Mathestarter „Zahlendiktat“
  • Die Bedeutung des Schätzens thematisieren
  • Schätzen und geschicktes Zählen von Erbsen (Klassenaufgabe: „Wie viele Erbsen sind in einem Paket?“)
  • „Verstecktes“ Würfelmaterial erfühlen (hinzulegen, wegnehmen von Material)
  • Ausstellung: „Immer 1000“ (Puzzle, Buch, Kopierpapier, Büroklammern, Toilettenpapier)

Distanzunterricht

  • Zähl- und Schätzanlässe in der Umwelt finden
  • Zähl- und Schätzanlässe für zuhause, z. B. „Große Mengen vorstellen“
  • Zuordnungsübung: Audiodatei mit Zahlwörtern – passende Zahl anklicken
  • Aufnahme von Audiodateien, in denen gezählt wird
  • Schätzaufgabe der Woche zuhause bearbeiten
  • Ritual/Mathestarter „Zahlendiktat“ in Videokonferenz nutzen/ Eltern führen Zahlendiktat mit Kindern durch
  • Wie viele auf einen Blick (bestimmte Anzahl an Plättchen schnell erkennen und Zahl benennen, Ziel: Zahlerfassung trainieren

Hinweise für Eltern

Was heißt es, große Mengen Schätzen und Zählen zu können?

  • „Mit wiederholenden Übungen können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, sicher zu zählen.“
  • „Wie heißen die Zahlen richtig?“ Videodatei in der die Zahlworte gesprochen werden (als Sprachvorbild für Kinder, die zuhause durch ihre Eltern sprachlich nicht unterstützt werden können).
  • Tausenderbuch
  • Schätzen bedeutet, dass bei großen (An-)Zahlen nicht jedes einzelne Objekt gezählt werden muss, sondern nur die Objekte einer ausgewählten Teilmenge gezählt werden können. Verschiedene Schätzmethoden wie z.B. Schätzen mit Hilfe der Rastermethode oder Schätzen durch Vergleichen können angewandt werden
  • Mit dem Würfel-Material werden Einer als Würfel, Zehner als Stangen  und Hunderter mit Platten dargestellt

Das Kind ist in der Lage, ...

... die Zahlen von 1 bis 1000 zu erkennen und zu benennen.

... die Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen anzuwenden.

... die Zahlwortreihe vorwärts aufzusagen.

... die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.

... ab einer belieben Zahl weiterzuzählen.

... in Schritten zu zählen.

... große (An-)zahlen geschickt schätzen.

... große (An-)zahlen geschickt zählen.

... Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.