Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Zählen und Schätzen:

Übersicht Zählen und Schätzen


Präsenzlernen

  • Die Zahlbildung dreistelliger Zahlen thematisieren und visualisieren
  • Sprachvorbild für die korrekte Sprechweise dreistelliger Zahlen (insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund)
  • Möglichst häufig gemeinsam/im Chor zählen
  • Loopübung Zahlwort-Zahl
  • Zählübungen im Unterricht ritualisieren (verschiedene Zählanlässe , z.B. ab einer Zahl vorwärts/rückwärts, 2er-/5er-/10er-Schritten vorwärts/rückwärts, in einer anderen Sprache zählen)
  • Bekannte Zählaktivitäten/-spiele einführen, die zu Hause aufgegriffen werden können
  • Erkunden der Zahlenreihe (z.B. Welche Zahlen befinden sich neben der …?, Welche Zahl fehlt hier?)
  • Ritual/ Mathestarter „Zahlendiktat“
  • Die Bedeutung des Schätzens thematisieren
  • Schätzen und geschicktes "Zählen" von Erbsen (Klassenaufgabe: „Wie viele Erbsen sind in einem Paket?“)
  • „Verdecktes“ Würfelmaterial erfühlen (hinzulegen, wegnehmen von Material)
  • Ausstellung: „Immer 1000“ (Puzzle, Buch, Kopierpapier, Büroklammern, Toilettenpapier)

Distanzunterricht

  • Zähl- und Schätzanlässe in der Umwelt finden (z.B. Wie viele Dachziegel sind auf dem Dach?)
  • Zähl- und Schätzanlässe für zuhause, z. B. „Große Mengen vorstellen“
  • Loopübung Zahlwort-Zahl
  • Mengen mit der Schätzkartei geschickt schätzen (Rasterauflage oder Struktur im Bild nutzen)
  • Interaktive Übung "Zahlwort - Zahl mit Würfelmaterial" oder "Zahlwort - Zahl mit Stellenwerttafel" (Bildschirmpräsentation starten, Zahl anhören und auf eine der Zahlen klicken) (folgt noch)
  • SuS nehmen Audiodateien auf, in denen sie zählen
  • Schätzaufgabe der Woche zu Hause bearbeiten
  • Ritual/Mathestarter „Zahlendiktat“ in Videokonferenz nutzen oder Eltern führen Zahlendiktat mit Kindern durch
  • Wie viele auf einen Blick (bestimmte Anzahl an Würfelmaterial schnell erkennen und Zahl benennen, Ziel: Zahlerfassung trainieren

Hinweise für Eltern

Was heißt es, große Mengen Schätzen und Zählen zu können?

  • „Mit wiederholenden Übungen können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, sicher zu zählen.“
  • „Wie heißen die Zahlen richtig?“ Interaktive Übung in der die Zahlworte gesprochen werden (als Sprachvorbild für Kinder, die zu Hause durch ihre Eltern sprachlich nicht unterstützt werden können)
  • Aufbau des Tausenderbuchs erläutern und den Kindern mitgeben
  • Schätzen bedeutet, dass bei großen (An-)Zahlen nicht jedes einzelne Objekt gezählt werden muss, sondern nur die Objekte einer ausgewählten Teilmenge gezählt werden können. Verschiedene Schätzmethoden wie z.B. Schätzen mit Hilfe der Rastermethode oder Schätzen durch Vergleichen können angewandt werden
  • Mit dem Würfelmaterial werden Einer als Würfel, Zehner als Stangen, Hunderter mit Platten und Tausender mit großen Würfeln dargestellt.

Das Kind ist in der Lage, ...

... die Zahlen von 1 bis 1000 zu erkennen und zu benennen.

... die Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen anzuwenden.

... die Zahlwortreihe vorwärts aufzusagen.

... die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.

... ab einer belieben Zahl weiterzuzählen.

... in Schritten zu zählen.

... große (An-)zahlen geschickt schätzen.

... große (An-)zahlen geschickt zählen.

... Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.