Das Kind ist in der Lage, ...
die Rechenregeln von Zerlegungsbäumen zu verstehen, zu erklären und beim Lösen von Zahlenketten und fehlenden Zahlen zu nutzen.
wichtige Sprachmittel zum Thema Zerlegungsbäume (z. B. der Teiler, die Primzahl, die Endzahl, 1. Stufe, 2. Stufe) zu verstehen und fachgerecht zu verwenden.
Mittel zum Forschen sachgerecht zur Dokumentation, Beschreibung und Erklärung zu nutzen.
operative Veränderungen an Zerlegungsbäumen und deren Auswirkung auf die Startzahl/die Endzahlen nachzuvollziehen, zu reflektieren und zu erklären.
Eigene Zerlegungsbäume zu vorgegebenen Startzahlen oder nach bestimmten Kriterien (lange oder kurze Bäume) zu erfinden.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Zerlegungsbäume mit Hilfe der Bildungsregel auszurechnen.
das Vorgehen beim Lösen von Zerlegungsbäumen zu beschreiben.
fehlende Zahlen in Zerlegungsbäumen zu berechnen.
Zerlegungsbäume zu überprüfen und diese ggf. zu korrigieren.
eigene Zerlegungsbäume nach bestimmten Kriterien zu erfinden.
geschickt Zerlegungsbäume zu einer vorgegebenen Startzahl zu finden.
Schwerpunkt: Förderung des Divisions- und Multiplikationsverständnisses durch eigenständige Entdeckungen an Zerlegungsbäumen sowie nachvollziehbare Erklärungen durch Aufträge zum Forschen.
Klassenstufe: 3-4
Unterrichtsplanung - Unterrichtsreihe ZerlegungsbäumeArbeitsblätter - Unterrichtsreihe ZerlegungsbäumeArbeitsblätter - Unterrichtsreihe ZerlegungsbäumeExemplarischer Sprachspeicher - Unterrichtsreihe ZerlegungsbäumeExemplarischer Sprachspeicher - Unterrichtsreihe Zerlegungsbäume