Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Rechenregeln von Zerlegungsbäumen zu verstehen, zu erklären und beim Lösen von Zahlenketten und fehlenden Zahlen zu nutzen.

  • wichtige Sprachmittel zum Thema Zerlegungsbäume (z. B. der Teiler, die Primzahl, die Endzahl, 1. Stufe, 2. Stufe) zu verstehen und fachgerecht zu verwenden.

  • Mittel zum Forschen sachgerecht zur Dokumentation, Beschreibung und Erklärung zu nutzen. 

  • operative Veränderungen an Zerlegungsbäumen und deren Auswirkung auf die Startzahl/die Endzahlen nachzuvollziehen, zu reflektieren und zu erklären.

  • Eigene Zerlegungsbäume zu vorgegebenen Startzahlen oder nach bestimmten Kriterien (lange oder kurze Bäume) zu erfinden.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung eines Arbeitsblattes bei dem es darum geht, dass Zerlegungsbäume bei denen einige Zahlen gegeben sind zu lösen und das Vorgehen zu beschreiben.

Unterrichtsreihe Zerlegungsbäume 

Schwerpunkt: Förderung des Divisions- und Multiplikationsverständnisses durch eigenständige Entdeckungen an Zerlegungsbäumen sowie nachvollziehbare Erklärungen durch Aufträge zum Forschen.

Klassenstufe: 3-4