Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Modul 6.3: Heterogenität im Anfangsunterricht

Modul 6.3: Heterogenität im Anfangsunterricht

Überblick

  • Wie kann man in einer heterogenen Lerngruppe im arithmetischen Anfangsunterricht allen Kindern gerecht werden?
  • Wie kann in diesem Rahmen sowohl das Lernen auf eigenen Wegen als auch das Lernen von- und miteinander gefördert werden?
  • Wie kann gleichzeitig das Interesse für das Fach Mathematik geweckt werden?

Dieses Fortbildungsmaterial widmet sich den oben genannten Fragen.

Ausgehend von einer Standortbestimmung (Leistungen wahrnehmen – Beispiele für „Standortbestimmungen" in Haus 9) wird aufgezeigt, wie in heterogenen – auch jahrgangsgemischten – Lerngruppen (1/2) im arithmetischen Anfangsunterricht bei allen Kindern von Anfang an sowohl inhaltsbezogene als auch prozessbezogene Kompetenzen gefordert und gefördert werden können.

Neben der Vorstellung von Materialien einer arithmetischen Unterrichtsreihe wird anhand eines Konzeptes nach RATHGEB-SCHNIERER (2010) aufgezeigt, wie es gelingen kann, eine Balance zwischen dem Lernen auf eigenen Wegen und dem von- und miteinander Lernen zu schaffen, die allen Kindern einer heterogenen Lerngruppe gerecht wird.

Sachinfos

In diesem Info-Papier wird zunächst ein mögliches Konzept für den (Mathematik-) Unterricht in heterogenen Lerngruppen vorgestellt. Dabei wird den drei Bausteinen „Gemeinsames Lernen", „Eigenständiges Lernen" und „Lernen in Kleingruppen" besondere Beachtung geschenkt. Anschließend werden Hinweise sowie Informationen für die Organisation und den Einsatz entwickelter Unterrichts-Materialien für den Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase gegeben. Das UM finden Sie hier.

Sachinfos – Heterogenität im Mathematikunterricht


Weitere Informationen zur Heterogenität im Mathematikunterricht finden Sie auch auf der Website des Projekts primakom.

Moderator-Material

Präsentation

Für die Fortbildung stehen eine Langversion und eine Kurzversion zur Auswahl. Die Langversion enthält zusätzlich genauere Informationen zur Standortbestimmung und geht expliziter auf das oben erwähnte Konzept ein.

 

Präsentation (Langfassung) - Heterogenität im Mathematikunterricht

Präsentation (Langfassung) - Heterogenität im Mathematikunterricht

Präsentation (Kurzfassung) - Heterogenität im Mathematikunterricht

Präsentation (Kurzfassung) - Heterogenität im Mathematikunterricht

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Moderationspfad (Langfassung) - Heterogenität im Mathematikunterricht

Moderationspfad (Langfassung) - Heterogenität im Mathematikunterricht

Moderationspfad (Kurzfassung) - Heterogenität im Mathematikunterricht

Moderationspfad (Kurzfassung) - Heterogenität im Mathematikunterricht

Weitere Materialien

Hier finden Sie weitere Materialien, die für die Lehrkraft einer Klasse interessant sind. Dazu zählen Arbeitspläne und -plakate sowie eine Standortbestimmung und einen dazu angepassten Auswertungsbogen.

3 Bausteine des Unterrichtens in heterogenen Gruppen

Materialübersicht über das Unterrichtsmaterial aus Haus 6

Arbeitsplakat – Klassenübersicht

Arbeitsplan – Klassenübersicht

Standortbestimmung 1

Auswertungsbogen zur Standortbestimmung 1

Arbeitsplan für jedes Kind


Teilnehmer-Material

Das Material für Teilnehmer enthält ausgewählte Unterrichtsmaterialien, die Sie auch im UM zu Haus 6 finden. Für die Aktivität innerhalb der Fortbildungsveranstaltung können je nach Teilnehmerinteressen auch andere/ weitere Materialien der Unterrichtsreihe eingesetzt werden (s. dazu auch Moderationspfad).

Gleich geht vor

Lehrer-Material
 

Unterrichtsplanung – Gleich geht vor

Spielregeln – Gleich geht vor

Wortspeicher – Gleich geht vor


Schüler Material

Spielplan –  Gleich geht vor

Spielplan (verkürzt) –  Gleich geht vor

Spielfiguren –  Gleich geht vor

Zwanzigerfeld zur Orientierungshilfe für die Plättchen

Hunderterfeld zur Orientierungshilfe für die Plättchen

  

Zahlen unter der Lupe

Lehrer-Material

 

Unterrichtsplanung Zahlenraum 20 – Zahlen unter der Lupe

Unterrichtsplanung Zahlenraum 100-1000 – Zahlen unter der Lupe

Unterrichtsplanung Zahlenraum frei – Zahlen unter der Lupe


Schüler Material
 

Arbeitsblatt 1 – Zahlenraum bis 20 – Zahlen unter der Lupe

Arbeitsblatt 2 – Zahlenraum bis 100 – Zahlen unter der Lupe

Arbeitsblatt 3 – Zahlenraum bis 1000 – Zahlen unter der Lupe

Arbeitsblatt 4 – freier Zahlenraum – Zahlen unter der Lupe

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 1

 

Hamstern

Lehrer-Material

 

Unterrichtsplanung  – Hamstern

Spielregeln – Hamstern

Wortspeicher – Hamstern

Schüler-Material

Spielplan 1  – Hamstern

Spielplan 2  – Hamstern

Arbeitsblätter 1-3  – Hamstern