Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Sachrechenprobleme zu lösen, d.h. fehlende Daten mit Hilfe vorgegebener Informationen zu ermitteln.
  • verschiedene Texterschließungsstrategien bei der Lösung von Sachrechenproblemen einzubeziehen und zu nutzen.
  • grafische Bearbeitungshilfen zum Lösen von Sachrechenproblemen und zur Darstellung von Lösungswegen zu nutzen.
  • gefundene Lösungen auf die Ausgangssituation zu beziehen und auf Plausibilität zu prüfen.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Vorgehensweisen zum Bearbeiten von Sachrechenproblemen gemeinsam erarbeiten und dokumentieren
  • Sachrechenprobleme zu unterschiedlichen Kontexten bearbeiten (z.B. "Die Schnecke Sabina & Co")
  • verschiedene Texterschließungshilfen nutzen, z.B.
    • alle Relevanten Informationen markieren
    • Informationen, die zum Rechnen benötigt werden markieren
    • Sätze/ Satzteile miteinander verbinden
    • Fragen zum Text beantworten
    • Aussagen zu einem Text bewerten (z.B. "wichtig oder nicht wichtig"/ "richtig oder falsch")
    • fehlende Zahlen und Informationen in Lückentexten ergänzen
  • grafische Bearbeitungshilfen nutzen, z.B.
    • Zeichnungen, Skizzen, Tabellen usw. vervollständigen oder selbst anfertigen
    • Zeichnungen, Skizzen, Tabellen usw. zum Darstellen von Lösungswegen nutzen
  • gefundene Lösungen (einem Partnerkind) vorstellen und gemeinsam reflektieren
  • eigene Knobel- bzw. Rätselaufgaben zu einem Sachkontext erfinden

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsreihe: Förderung der Sachrechenkompetenz durch das Bearbeiten und Lösen von Sachrechenproblemen unter Rückgriff auf verschiedene grafische Bearbeitungshilfen, wie z.B. Tabellen, Skizzen oder Diagramme

Klassenstufe: 3-4

Fortbildung: Unterrichtsmaterial ist im Kontext der Fortbildungsmodule "Gute Aufgaben - Sachsituationen" und "Gute Aufgaben - Hilfen bei komplexen Sachaufgaben" entstanden

Tipp zur Aufgabe "Eine Radtour"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

primakom

Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz durch die Thematisierung und Nutzung grafischer Bearbeitungshilfen, wie z.B. Tabellen, Skizzen oder Diagramme (Problemfeld "Lösen")

Klassenstufe: 3-4


PIKAS digi

Schwerpunkt: Einsatz der App "Sachrechnen 2.0" als Unterstützungsmöglichkeit für das Verstehen und Bearbeiten von Sachrechenproblemen

Klassenstufe: 3-4


PIKAS digi

Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz durch Webunterrichtsmodule zur Nutzung von Tabellen, Skizzen und Baumdiagrammen als Bearbeitungshilfen für Sachaufgaben

Klassenstufe: 2-4