Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Glücksspiele: Glücksräder, Würfel

Glücksspiele: Glücksräder, Würfel

Inhalt

Überblick
Basisinfos
Lehrer-Material
Schüler-Material

Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten". Diese soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Glücksspielen und Wahrscheinlichkeitseinschätzungen anregen.

Dazu geben die Basis- und Sachinformationen den theoretischen Hintergrund. Im Lehrer-Material finden Sie zu den drei Einheiten der Unterrichtsreihe dann mögliche Unterrichtsplanungen und Kopiervorlagen für Plenumsphasen sowie ausgewählte Schülerdokumente zur Veranschaulichung möglicher Bearbeitungsweisen. Das Schüler-Material enthält schließlich die entsprechenden Arbeitsblätter, Tippkarten und Forscheraufträge zur Durchführung der Reihe.

Die vorgestellten Materialien wurden in einer vierten Klasse erprobt, können aber auch in einer dritten Klasse eingesetzt werden.

nach oben

Basisinfos

Die Basisinfos beschreiben die Bedeutung von „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten" im Alltag und gehen auf die geforderten Standards in diesem Bereich ein. Außerdem thematisieren sie mögliche Vorgehensweisen, die im Unterricht berücksichtigt werden sollten.
Dazu führen die Sachinfos den mathematischen Hintergrund der auf dieser Seite vorgestellten Lernumgebung aus.
Wenn Sie darüber hinaus auf der Suche nach kompakten Informationen zum Bereich Zufall und Wahrscheinlichkeit sind und insbesondere den mathematischen Hintergrund beleuchten möchten, werden Sie hier auf der Selbstlernplattform primakom fündig.

Basisinfos – Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Sachinfos – Glücksspiele: Glücksräder, Würfel

nach oben

Lehrer-Material

1. Einheit: Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln kennenlernen

Als Einstieg bietet es sich an, den Kindern einen aktiv-entdeckenden Zugang zur Einschätzung von gleichen und unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln zu gewähren. Auf diese Weise kann das Vorwissen der Kinder aufgegriffen und erweitert werden. Dazu finden Sie hier eine mögliche Unterrichtsplanung. Um diese zu veranschaulichen, finden Sie außerdem ausgewählte Schülerdokumente zu den vorgestellten Aufgaben mit entsprechenden Erläuterungen. Diese wurden in einer vierten Klasse erhoben, in der das Thema „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten" zuvor noch nicht im Unterricht thematisiert wurde.

Unterrichtsplanung – Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln kennenlernen
Schülerdokumente – Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln kennenlernen
Tippkarte zu Aufgabenblatt 2 – Weitere 30 mal würfeln

2. Einheit: Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln (systematisch) bestimmen

In der zweiten Einheit sollen die Ergebnisse der vorangegangenen Stunde aufgegriffen werden. Dazu wird die Bedeutung der Kombinationsmöglichkeiten für die Häufigkeit der unterscheidbaren Würfelergebnisse fokussiert. Hierzu finden Sie in der Unterrichtsplanung eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit sowie die dort vorgestellten Demo-Materialien als Kopiervorlagen. Außerdem sind erneut Kinderdokumente aus der Erprobung bereitgestellt.

Unterrichtsplanung – Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln (systematisch) bestimmen 
Schülerdokumente – Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln (systematisch) bestimmen 
Kopiervorlage – Würfelkarten
Tippkarte 1 zu Aufgabenblatt 3 – Möglichkeiten für Augensumme 4 als Würfelbilder oder Rechnung
Tippkarte 2 zu Aufgabenblatt 3 – Möglichkeiten für Augensumme 4 in Tabelle

3. Einheit: Wahrscheinlichkeiten beim Glücksrad bestimmen 

In der Unterrichtsplanung zur dritten Einheit wird gezeigt, wie ein Transfer der in den bisherigen Stunden zum Würfeln gewonnenen Erkenntnisse auf das Glücksrad erzielt werden kann. Auch hierzu finden Sie entsprechende Kopiervorlagen für das hier vorgestellte Demo-Material sowie ausgewählte Kinderdokumente aus der Erprobung.
 

Unterrichtsplanung – Wahrscheinlichkeiten beim Glücksrad bestimmen
Schülerdokumente – Wahrscheinlichkeiten beim Glücksrad bestimmen 
Glücksrad und Gewinnkarten

nach oben

Schüler-Material

Im Schüler-Material finden Sie die Arbeitsblätter und Forscheraufträge zu den im Lehrer-Material vorgestellten Unterrichtseinheiten.

Aufgabenblatt 1 – 1 Würfel
Aufgabenblatt 2 – 2 Würfel: Summe Augenzahlen 1, 2, 3, 4, 10, 11 oder 12
Aufgabenblatt 2* (Zusatz) – 2 Würfel: Summe Augenzahlen kleiner gleich 6
Aufgabenblatt 3 – Summen aus Würfelzahlen finden
Aufgabenblatt 4 – Glücksräder
Aufgabenblatt 5 – Eigene Glücksräder erfinden
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (23,1 MB).

nach oben