Übersicht über das Modul

In diesem Modul wird der Frage nachgegangen, welche Vorstellungen zu Rechenoperationen Kinder aufbauen sollten, damit Rechenschwierigkeiten vermieden werden können. Dabei werden die zentralen Aspekte zu allen Operationen aufgezeigt, am Beispiel der Multiplikation werden dann konkrete Ausführungen und Ideen thematisiert.

Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Operationsverständnis" gibt Ihnen der Steckbrief. Steckbrief 'Tragfähiges Operationsverständnis'

Hinweis: Das Selbstlernmodul "Rechenschwierigkeiten vermeiden"  dient als inhaltlicher Einstieg in die Veranstaltungsreihe und ermöglicht es, die Inhalte der einzelnen Module im Kontext der Reihe zu verorten.

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation mit ausgewiesenen inhaltlichen und organisatorischen Informationen als Grundlage genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung oder Möglichkeiten zur Adaption (z.B. bezüglich der Auswahl von Beispielaufgaben) werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.

Präsentation 'Tragfähiges Operationsverständnis'

Teilnehmer:innen-Material

Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.

Eine Sammlung der eingesetzten und weiterführenden Materialien wurde auf einer digitalen Pinnwand zusammengestellt. Als Ergänzung zur Präsentation gibt diese Zusammenstellung einen guten Überblick für Moderator:innen und Teilnehmer:innen.

Digitale Pinnwand "Tragfähiges Operationsverständnis"

WEITERE ANREGUNGEN

In den anderen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Tragfähiges Operationsverständnis", die im Kontext des Vermeidens von Rechenschwierigkeiten hilfreich sein können: