Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Guter Umgang mit Darstellungsmitteln

Guter Umgang mit Darstellungsmitteln

Überblick

„Seit Jahrhunderten ist man sich in der Mathematikdidaktik einig, dass Kinder günstigerweise durch Handlungen lernen" (Lorenz 2011, S. 39).
Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte wurden verschiedene Darstellungsmittel erfunden, mit deren Hilfe mathematische Strukturen veranschaulicht werden sollen. Die Bilder, die mit einem Darstellungsmittel (didaktischem Material) erzeugt werden, soll ein Kind verinnerlichen, damit sie später zum Rechnen im Kopf abrufbar sind.
Von „flexiblem Rechnen" spricht man dann, wenn ein Kind im Kopf und ohne Darstellungsmittel, sondern lediglich durch die in der Vorstellung entstandenen Bilder, rechnen kann.
Wie sehen aber solche Handlungen genau aus? Worauf sollte im Mathematikunterricht geachtet werden, damit jedes Kind die Chance hat am Ende rechnen zu können? Diese Fragen sollen im Folgenden genauer betrachtet werden.
Zum Einfinden in das Thema sind hier zunächst unsere Basisinfos sinnvoll, die Sie als Texte (plus Elternbrief) und Plakate herunterladen können.
In dem Prozess der Aneignung mathematischer Bilder ist es von zentraler Bedeutung, Darstellungswechsel zu forcieren. Erst dadurch wird Mathematik erlebbar. D.h. die Schülerinnen und Schüler sollen immer wieder aufgefordert werden, zwischen verschiedenen Darstellungsformen und -mitteln hin und her zu „übersetzen", damit ein mathematisches Muster z. B. einen lebensweltlichen Bezug und somit einen „Sinn" für die Kinder bekommt.         

 

Hierzu haben wir 2 Übungsformate ausgewählt und aufbereitet, die zum Üben des Darstellungswechsels hilfreich sind und dem Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellung dienen:
1. Die „Zahlen unter der Lupe"
2. Das „Malquartett"

Außerdem haben wir für Sie einige mathematische Materialien zum Herunterladen vorbereitet. Diese können z. T. als Anschauungsmaterialien für den Unterricht, aber auch für die Hand jedes Kindes – auch zum Üben zu Hause – verwendet werden.

Überdies finden Sie den Text „Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels" mit dazugehörigen Arbeitsblättern.

 

Basisinfos

Zum Einfinden in das Thema „Guter Umgang mit Darstellungsmitteln" bieten sich die Dokumente der Basisinfos an.

Erklärtext – Mathe in den Kopf?!Elternbrief mit Tipps zum Üben zu Hause – Mathe in den Kopf?!Merkplakat mit Erklärungen – Mathe in den Kopf?!Erklärtext – Welche Darstellungsmittel soll ich einführen?Zur Beurteilung von didaktischen Materialien – Stiftung Warentest

 

Zahlen unter der Lupe

Lehrer-Material

Unterrichtsplanung – Zahlen unter der Lupe ZR 20/100 - Zum Üben des Darstellungswechsels und zum Aufbau von Zahlvorstellung Arbeitsblatt – Demopapier "Zahlen unter der Lupe"Plakat Tafel – Zahlen unter der LupePlakat Tafel – Zahlen unter der LupeReiter – MathekonferenzReiter – MathekonferenzPlakat – Nicht störenPlakat – Nicht störenPlakat Wolken großZahlenkarten 0-100

 

Schüler-Material

Arbeitsblatt DIN-A5 – Zahlen unter der Lupe bis 100Arbeitsblatt DIN-A4 – Zahlen unter der Lupe bis 100Weiterführende ForscheraufträgeWeiterführende Forscheraufträge

 

Das Malquartett

Lehrer-Material

InfoMalquartett (Demoversion)WortspeicherPlakat – Wolken groß

 

Schüler-Material

Malquartett 1Malquartett 2Malquartett 3

 

Darstellungsmittel

100er Feld20er FelderZahlenstrahl 0-100Zahlenkarten 0-100Einerkarten mit 10er-ErgänzungZehnerkarten mit 100er-ErgänzungH_Z_E Material20er Reihen

 

Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels

Der Text Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechels geht auf die Frage ein, warum der Darstellungswechsel im Mathematikunterricht thematisiert und explizit gefördert werden sollte. Außerdem zeigt er inhaltliche und methodische Aspekte für eine mögliche Umsetzung auf. Es werden Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels am Beispiel der Multiplikation gegeben, zu denen Sie ausgewählte Arbeitsblätter herunterladen können.

Text – Unterrichtsanregungen zur Förderung des DarstellungswechselsArbeitsblatt – Prüfer 1Arbeitsblatt – Prüfer 2Arbeitsblatt – PunktefeldArbeitsblatt – RechenstrichArbeitsblatt – Rechenstrich/Punktefeld

 

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen zum passenden Einsatz von Darstellungsmitteln im Mathematikunterricht finden Sie auf der Selbstlernplattform PriMakom. Neben Hintergrundinformationen, die unter anderem fachdidaktische Kriterien zur Auswahl von Material in den Blick nehmen, sind auch Unterrichtsanregungen zum Einsatz des Dienes-Materials für die Erarbeitung des Stellenwertverständnisses sowie der Veranschaulichung schriftlicher Rechenverfahren zu finden.
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (51,9 MB).