Überblick

Bei diesem Modul Sprachförderung konkret am Beispiel „Orientierung an der Hundertertafel" handelt es sich um eine Aufbauveranstaltung, die die theoretischen Grundlegungen zur Sprachförderung im Fach (Modul 4.1) voraussetzt. Ausgehend von der Beobachtung, dass Kinder sich bei der Erstbegegnung mit mathematischen Themen (hier: Hundertertafel) in der Regel eher umgangssprachlich ausdrücken und Gemeintes durch bestimmte Zeigegesten verdeutlichen, wird aufgezeigt, wie die Einführung und Einübung von Fachbegriffen und Satzmustern zur Hundertertafel Kindern helfen kann, sich kompetenter zum Thema zu äußern.

Foto aus einer Unterrichtssituation zur Sprachförderung an der Hundertertafel. Ein Kind steht an der Tafel und zeigt auf eine Hundertertafel, die mit Fachbegriffen beschriftet ist: „die Zeile“, „die Diagonale“, „die Spalte“. Die Lehrkraft sitzt daneben und schaut dem Kind zu.
Einführung Fachbegriffe Hundertertafel

 

Moderator-Material

Präsentation

Die Veranstaltung zeigt auf, wie neue Fachbegriffe zur Hundertertafel verständig eingeführt und durch grundlegende und weiterführende Übungen in unterschiedlichen Verwendungszusammenhängen gesichert werden können. Dabei werden Prinzipien für die Gestaltung der Übungsblätter angesprochen. Verschiedene Videosequenzen regen zur Analyse von Schüleräußerungen und Lehreraktivitäten an oder illustrieren die angesprochenen Übungen.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmer-Material umfasst ein Transkript von Schüleräußerungen zur Hundertertafel, das die TN hinsichtlich der Verwendung von Fachsprache analysieren sollen sowie Zusammenstellungen von Übungsblättern für die Hand der Schülerinnen und Schüler zur Übersicht.