Überblick

Bei diesem Modul „Gezielte Sprachübungen" handelt es sich um eine mögliche Fortführungsveranstaltung, aufbauend auf den theoretischen Erläuterungen zur Sprachförderung im Fach sowie auf den dargestellten Grundlagen eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts in Modul 4.1. Ausgehend von der Tatsache, dass bei Kindern mit größeren sprachlichen Schwierigkeiten ein sprachsensibler Unterricht alleine nicht ausreicht um Defizite auszugleichen, werden verschiedene Übungsformen im Rahmen einer gezielten Spracharbeit vorgestellt. Bei der Durchführung intensiver Trainings sollten allerdings die fachlichen Herausforderungen nicht zu kurz kommen. Auch gilt es, die individuellen fachbezogenen Lernmöglichkeiten der Kinder zu berücksichtigen. Beide Aspekte werden an Beispielen thematisiert.

Ausschnitt aus einer Zuordnungsübung zur Sprachförderung in Mathe. Mittig: 2 Additionsaufgaben übereinander. Oben: 48 plus 36, Unten: 47 plus 35. Links neben der unteren Aufgabe: „Wenn beide Zahlen um _ kleiner werden, …“. Rechts neben der unteren Aufgabe: „… dann wird das Ergebnis auch um _ kleiner.“
Zuordnungsübung

Moderator-Material

Präsentation

Die Veranstaltung befasst sich mit dem Thema, wie gezielte Spracharbeit abwechslungsreich, motivierend und umfassend durchgeführt werden kann. Es werden verschiedene Übungsformen vorgestellt, die oftmals handelnd durchgeführt werden können. Die verschiedenen Übungsformen werden insbesondere an den Inhalten „Zahlen an der Hundertertafel" und „Rechenwege beschreiben" konkretisiert. Die Sprachübungen erfüllen in Hinblick auf die sprachliche und auf die fachliche Förderung verschiedene Funktionen, die von den Teilnehmern analysiert werden sollen. Darüber hinaus wird am Unterrichtsinhalt „Entdeckerpäckchen" aufgezeigt, wie Sprachförderunterricht fachlich zunehmend kognitiv herausfordernd gestaltet werden kann. Am Thema „Umkehrzahlen" wird dargestellt, wie Heterogenität Berücksichtigung findet.

Im Unterrichtsmaterial zu den Entdeckerpäckchen (Haus 1) finden Sie Anregungen, wie sich einige Methoden, die in der folgenden Präsentation vorgestellt werden, umsetzen lassen.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält zahlreiche Erläuterungen zu den verschiedenen Übungsformen. Ergänzend können die Beispiele durch kleine Videosequenzen illustriert werden. Anhand verschiedener Aktivitäten werden die TN angeregt, sich mit ausgewählten methodisch-didaktischen Problemen einer fachbezogenen Sprachförderung auseinanderzusetzen.

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmer-Material umfasst:

  • Arbeitsblatt 1: Beobachtungsauftrag für die erste Aktivität
  • Arbeitsblatt 2: Übersichts-Tabelle mit den einzelnen sachlichen und fachlichen Funktionen der einzelnen Übungsformen
  • Arbeitsblatt 3: Überblick über die acht Übungsformen; Veranschaulichung der einzelnen Übungsformen anhand verschiedener Dokumente (10 Seiten)
  • Arbeitsblatt 4: Schüleräußerungen: Beschreibung eines Entdeckerpäckchens
  • Arbeitsblatt 5a: Verschiedene Aufgabenstellungen zu Entdeckerpäckchen (4 Seiten)
  • Arbeitsblatt 5b: Sprachliche und fachliche Anforderungen zu den Aufgabenstellungen (Entdeckerpäckchen)
  • Arbeitsblatt 6: Arbeitsauftrag; Schülerdokumente zur Beschreibung der Auffälligkeiten bei Aufgaben mit Umkehrzahlen
  • Arbeitsblatt 7: Arbeitsblatt Reflexionsbogen