Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Zweier als eine Einheit im Zweiersystem zu verstehen.
  • eine Anzahl an Objekten zu Zweiern zusammenzufassen, also zu bündeln.
  • Zahlen im Zweiersystem zu benennen.
  • Zahlen mit Plättchen oder Ziffernkarten in die Stellenwerttafel des Zweiersystems zu legen. 
  • die Bedeutung unbesetzter Stellen und die Rolle der Null zu erklären. 
  • Zahlen des Zehnersystems (Dezimalsystem) in Zahlen des Zweiersystems (Binärsystem) umzuwandeln.
  • Zahlen des Zweiersystems in Zahlen des Zehnersystems umzuwandeln.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Bedeutung und Relevanz des Zweiersystems für die technische Kommunikation besprechen
  • Stellenwerte im Zweiersystem erarbeiten
  • Zahlen im Zweiersystem in der Stellenwerttafel legen und diese Zahlen benennen
  • Zahlen im Zweiersystem in der Stellenwerttafel mit Plättchen bündeln
  • Zahlen des Zehnersystems in Zahlen des Zweiersystems übersetzen mit Hilfe von Plättchen und der Stellenwerttafel
  • Zahlen des Zweiersystems in Zahlen des Zehnersystems übersetzen mit Hilfe von Plättchen und der Stellenwerttafel

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Ausschnitt aus einem PIKAS-digi-Video. Überschrift: „Vom Zehnersystem zum Zweiersystem“ Darunter Tabelle mit 4 Spalten und 2 Zeilen. Überschriften der Spalten: „Achter, Vierer, Zweier, Einer“. Bei „Einer“ liegt 1 Plättchen, bei „Zweier“ liegen 4 Plättchen. Jeweils 2 Plättchen wurden eingekreist. Ein blauer Pfeil zeigt nach links zur nächsten Spalte „Vierer“.

PIKAS digi 

Schwerpunkt: Förderung des dezimalen Stellenwertverständnisses durch das Webunterrichtsmodul "Zweiersystem" mit Lernvideos zur Bedeutung, Funktionsweise und Relevanz des Zweiersystems für die technische Kommunikationsweise

Klassenstufe: 4