Unterrichtsanregungen
Im Mathematikunterricht, wie auch in allen anderen Fächern, ist die Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg aller Kinder (Lehrplan NRW, MSB, 2021). In einem sprachbewussten und sprachsensiblen Mathematikunterricht wird das Verstehen durch Sprache unterstützt und die Kinder werden auf dem Weg von der Alltags-, hin zur bedeutungsbezogenen Bildungssprache bzw. Fachsprache begleitet. Hierbei steht nicht das bloße Auswendiglernen und Anweden von Fachbegriffen und Formulierungen im Vordergrund, sondern die Unterstützung und Verbalisierung von Denk- und Lösungswegen.
Auf den folgenden Seiten finden Sie konkrete Unterrichtsanregungen, wie mathematische Inhalte sprachbildend gestaltet werden können. Diese Ideen lassen sich auch auf andere PIKAS verfügbaren Inhalte übertragen und anwenden.
Zahlraum bis 20
Zahlraum bis 100
- Zahlen ordnen - Orientierung an der Hundertertafel
- (Halbschriftliche) Addition - Rechenwege beschreiben
Zahlraum bis 1000
Gute Aufgaben
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten