Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • schriftlich multiplizieren mit Übertrag 
  • schriftlich multiplizieren ohne Übertrag 
  • schriftlich multiplizieren mit der Null
Ausschnitt aus der Standortbestimmung zur schriftlichen Multiplikation. Baustein N8. Kann ich schriftlich multiplizieren und das Rechenverfahren erklären? Aufgabe 1: „Multiplizieren ohne Übertrag“. „A: 212 mal 4“. „B: 212 mal 42“. „C: 212 mal 342“. Darunter jeweils Platz für die Schülerlösungen. Aufgabe 2: „Multiplizieren mit Übertrag“. „A: 312 mal 6“. „B: 312 mal 64“. „C: 312 mal 564“. Darunter jeweils Platz für die Schülerlösungen.

Unterrichtsmaterial


Abbildung einer Tafel mit der schriftlichen Rechnung der Aufgabe „423 mal 75 = 31725“.

Anregungen und Materialien zum Thema schriftliche Multiplikation finden Sie im Bereich Unterricht - Schriftliche Multiplikation

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Links: Darstellung der Aufgabe 314 mal 29 im Malkreuz. Rechts: Schriftliche Rechnung der Aufgabe stellengerecht untereinander. Dazwischen: „Was ist gleich? Was ist verschieden?“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Multiplikation

Schwerpunkte der Übungen

  • Malaufgaben stellenweise mit dem Malkreuz und schriftlich lösen
  • Rolle der Null beim schriftlichen Multiplizieren
  • Entdeckungen an Rechenketten
  • Fehler beim Lösen schriftlicher Multiplikationsaufgaben finden