Das Buch "Sprachförderung im Mathematikunterricht“ von Daniela Götze fasst die zahlreichen Anregungen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht aus dem Projekt PIKAS zusammen und illustriert sie durch konkrete Beispiele aus dem Mathematikunterricht. Anhand zahlreicher und teilweise nicht auf PIKAS verfügbarer Unterrichtsdokumente und -materialien wird verdeutlicht und strukturiert aufgeführt, wie der tägliche Mathematikunterricht sprachbewusst gestaltet werden kann.

Sie können das Buch hier direkt runterladen.

Sprachförderung im Mathematikunterricht

Deckblatt des Buchs „Sprachförderung im Mathematikunterricht“ von Daniela Götze. Abbildung von 2 Kindern und 1 Erwachsenen. Vor den Kindern liegt ein Arbeitsblatt mit einem Entdeckerpäckchen. Die Kinder haben jeweils eine Sprechblase. 1. Sprechblase: „Beide Zahlen werden immer um 1 kleiner“. 2. Sprechblase: „Insgesamt sind es zwei weniger“.