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Links


Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Links zu den Themen des Hauses. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, was Sie auf den Seiten erwartet, wird zu jedem Link eine kurze einleitende Information gegeben.

 

Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht - Herausforderungen, Chancen und Förderansätze

Mathematikunterricht stellt hohe sprachliche Anforderungen, weil Lernende viele Sprachen verstehen, sprechen und schreiben sollen: Alltags-, Bildungs- und Fachsprache in jeweils unterschiedlichen Darstellungen. Dies ist nicht nur für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache eine Herausforderung, sondern für alle Schülerinnen und Schüler. In diesem Beitrag werden Ansätze zur ganzheitlichen und zur fokussierten Förderung der Sprachen vorgestellt, die einen verständigeren Zugang zur Mathematik ermöglichen. Den Text von Michael Meyer und Susanne Prediger finden Sie hier.
 

Material des MSW zu Sprachförderung im Mathematikunterricht

Das MSW hat ein Papier zu diesem Thema veröffentlicht. Sie finden es hier.
 

Material des Projekts proDaZ zu Sprachförderung im Mathematikunterricht

Das Projekt proDaZ der Universität Duisburg-Essen hat das Ziel Veranstaltungen zu entwickeln, in denen den Studierenden fach- und sprachdidaktische Inhalte kombiniert vermittelt werden (http://www.uni-due.de/prodaz). Die Stu­die­renden lernen in den fachdidaktischen Veranstaltungen Verfahren der Sprachför­derung kennen, die abgestimmt sind auf die zu vermittelnden fachspezifischen Inhalte und Methoden sowie die jeweilige Fachsprache. Auf den Projektseiten ist ein Papier des PIKAS-Mitglieds Lilo Verboom veröffentlicht. Es lautet „Mit dem Rhombus nach Rom. Aufbau einer fachgebundenen Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule". Sie finden es hier. Außerdem finden Sie hier ein Papier zur „Sprachförderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund - Sachanalysen und Übungen zu Problembereichen der deutschen Grammatik".
 

Mathe sicher können

Das Projekt „Mathe sicher können" entwickelt und erforscht Unterrichtsstrukturen, -konzepte und konkrete Materialien zur Förderung leistungsschwacher Kinder und Jugendlicher im Fach Mathematik.
Im Fokus der Projektarbeit steht die Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien, die den Schülerinnen und Schülern sinnstiftendes Lernen ermöglichen und ihren Lehrerinnen und Lehrern Hintergrundinformationen und Leitfäden zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung der Diagnose und Förderung bieten. Ausführlichere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter www.mathe-sicher-koennen.dzlm.de.

Auf der Website des Projekts wurde das reichhaltige Angebot an Diagnose- und Fördermaterialien sowie an Fortbildungs- und Informationsmaterialien erweitert. Dort können Sie nun auch auf Materialien zugreifen, die einige der bereits bestehenden Förderbausteine unter dem Gesichtspunkt der Sprachbildung beleuchten. Es handlet sich dabei

Werfen Sie insbesondere einen Blick auf das Sprachbildungsmaterial zu Natürlichen Zahlen. Es gliedert sich in Materialien aus zwei Förderbausteinen, die gezielt für die Grundschule adaptiert und sprachförderlich aufbereitet wurden. Der Schwerpunkt wird dabei insbesondere auf die sprachsensible Förderung des Stellenwertverständnisses gelegt. Zugleich erhalten Sie Anregungen zur entsprechenden Erarbeitung der Addition und Subtraktion im Tausenderraum. Sowohl die Kopiervorlagen als auch die Lehrerhandreichungen können Sie kostenlos auf der Projektwebsite herunterladen.
Das gesamte Sprachbildungsmaterial zu Natürlichen Zahlen wurde in Kooperation mit der Stiftung "help and hope" entwickelt und erprobt.
 

Selbstlernplattform PriMakom ("Primarstufe Mathematik kompakt")

Die Selbstlernplattform PriMakom („Primarstufe Mathematik kompakt“) richtet sich ursprünglich an fachfremd Unterrichtende. Aber auch für mathematisch ausgebildete Lehrpersonen sowie für Referendare im Bereich des Lehramts und für Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik kann diese Website hilfreich sein. Folgende Informationen und Materialien finden Sie bei PriMakom zum Thema "Sprachsensibler Mathematikunterricht":
  • Hier erhalten Sie weitere interessante Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiele und Materialien zum sprachsensiblen Mathematikunterricht.
  • Werfen Sie dabei insbesondere einen Blick auf den sogenannten Scaffolding-Ansatz, der den Grundgedanken eines sprachsensiblen Fachunterrichts sowohl auf der Makro- als auch auf der Mikroebene beschreibt. Somit ist er auch für den Mathematikunterricht, bei dem Sprache stets eine zentrale Rolle spielt, ein wichtiger Ansatzpunkt.
  • Weiterhin erhalten Sie einen kompakten Überblick auf den unterrichtlichen Einsatz des WortspeichersSie finden neben kurz dargestellten theoretischen Hintergrundinformationen vor allem praktische Hinweise, auf die Sie bei der Unterrichtsplanung achten sollten.
  • Das Sachrechnen stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine sprachliche Herausforderung dar. Vor allem wenn es um die Rezeption des Aufgabentextes sowie um die Produktion von Lösungen in Textform geht, stoßen viele Kinder auf Schwierigkeiten. Ein sprachsensibler Mathematikunterricht kann hierbei wichtige Hilfestellungen anbieten. Sie finden eine tabellarische Übersicht zu Methoden der Texterschließung und einige Hinweise zu grafischen Bearbeitungshilfen hier.