Überblick

Das Modul 6.1 steht unter dem Titel „Heterogenität im Mathematikunterricht: Gemeinsames Lernen durch ergiebige Aufgaben" und kann als Einstiegsveranstaltung im Rahmen einer Fortbildung zur Unterrichtsentwicklung genutzt werden.

Wie kannst du anderen Kindern erklären, warum das Ergebnis von Tauschaufgaben immer gleich ist?

Heterogenität wird dabei zunächst aus Sicht aktueller Forschungsergebnisse betrachtet, um die Teilnehmer dann Beispiele von Heterogenität aus ihrer eigenen Schul- und Unterrichtspraxis beschreiben zu lassen. Es sollen dabei unterschiedliche Facetten von Heterogenität herausgearbeitet werden. Im Anschluss daran werden Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf die Heterogenität im (Mathematik-) Unterricht der Grundschule beleuchtet. Anschließend wird konkretisiert, wie durch die Adaption von Aufgaben das Lernen an 'gemeinsamen Gegenständen' erleichtert werden kann.

Vergleichen Sie hierzu auch das Interview „Auf eine große Pause mit Marcus Nührenbörger".
Weitere Informationen zur Heterogenität im Mathematikunterricht finden Sie auch unter primakom: Vielfalt .

Moderator-Material

Präsentation

Im Materialordner finden Sie die Präsentation für die Fortbildung zum Thema Heterogenität im Mathematikunterricht.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.