Überblick

Guter Mathematikunterricht gibt den Kindern kontinuierlich Gelegenheit, sich über ihre Gedankengänge, verschiedene Verstehenszugänge, Lösungswege und Entdeckungen auszutauschen. In diesem Sinne bilden kooperative Lernformen die Grundlage dafür, dass kognitives Lernen und soziales Lernen im Unterricht miteinander verbunden werden. Das vorliegende Veranstaltungsmaterial zeigt am Beispiel der Mathekonferenz auf, wie Kommunikation im Unterricht angeregt werden kann. 

Illustration zur Veranschaulichung der Mathekonferenz. 3 Kinder sitzen an einem Tisch voller Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Plättchen, Stifte, Pfeile). Das Mädchen in der Mitte sagt: „Du hast einen anderen Weg gewählt als ich!“ und zeigt auf das Arbeitsblatt des Jungen. Das Mädchen rechts sagt: „Ich finde deine Idee schlau, weil…!“
Durchführung einer Mathekonferenz

Sachinfos

Die Mathe-Konferenz stellt eine strukturierte Kooperationsform zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation unter Kindern dar. In den Sachinformationen zum Thema werden Ziele, Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und Vorschläge zur Ein- und Durchführung der Methode vorgestellt. Die im Bereich Unterrichtsmaterial bereitgestellten Materialien werden außerdem erläutert.

Basisinfo - Mathekonferenzen


Auch im Mathematikunterricht ist es eine zentrale Aufgabe der Lehrperson, Lernende durch die inhaltliche Auswahl „guter Aufgaben" sowie durch die methodische Auswahl einer geeigneten Kooperationsform zu mathematischen Gesprächen anzuregen. Aber was und wodurch lernen wir eigentlich in Gesprächen? Wie lassen sich inhaltlich und methodisch anregende Gesprächsanlässe im Mathematikunterricht schaffen? Der folgende Text behandelt diese Fragestellungen und zeigt eine Reihe möglicher Organisationsformen als Grundlage für gelingende Kooperation auf.
 

Mathematiklernen im Gespräch

Moderatormaterial

Präsentation

Am Beispiel der Methode ‚Mathekonferenz’ werden in dieser Präsentation praxisnah inhaltliche und methodische Anregungen gegeben, wie Anlässe zu einer sinnhaltigen Kommunikation und Kooperation geschaffen werden können. Dabei wird auch berücksichtigt, wie den Kindern die Notwendigkeit und die Gelingensbedingungen eines solchen sachbezogenen Austauschs transparent gemacht werden können.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Teilnehmermaterial