Überblick

Das Fortbildungsmaterial beschäftigt sich zentral mit der Frage, ob und wie Kriterien „Guter Aufgaben“ auf den Geometrieunterricht angewendet werden können.
Es wird zunächst kurz aufgezeigt, warum Geometrie im Mathematikunterricht der Grundschule wichtig ist, was der Lehrplan NRW fordert und wie diese Forderungen beispielsweise umgesetzt werden können. Auf dieser Grundlage steht im Mittelpunkt die Anreicherung von ganz konkreten Schulbuchaufgaben. Insbesondere sollen Impulse gegeben werden, wie schon mit kleinen Änderungen Geometrieunterricht verbessert werden kann. 

Sachinfos

Die Sachinfos „Gute Aufgaben" (siehe auch Modul 7.1) beinhalten

  • ​eine Beschreibung wesentlicher Eigenschaften guter Aufgaben,
  • eine Vorstellung „großer Aufgaben" mit Selbstdifferenzierungspotenzial anhand eines Beispiels,
  • eine Vorstellung „offener Aufgaben",
  • eine Beschreibung guter Aufgaben in Schulbüchern und
  • ein Instrument der Aufgabenvariation.

Sachinfos - Gute Aufgaben


Eine Darstellung der vielfältigen Gründe für Geometrieunterricht in der Grundschule findet sich im Artikel

  • Huhmann, T. & Spiegel, H. (2016). Kinder haben ein Recht auf guten Geometrieunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift, 291, S. 25-27.

Eine Zusammenschau möglicher Problematiken beim gängigen Einsatz des Tangrams und Möglichkeiten eines konstruktiveren Einsatzes sind zu finden im Artikel

  • Backe-Neuwald, D. & Götze, D. (2016). Tangram: problemlösen statt puzzeln. In: Die Grundschulzeitschrift, 291, S. 28-32.

Moderator-Material

Präsentation

Im Materialordner finden Sie die PowerPoint-Präsentation zum Modul Gute Aufgaben Geometrie.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Teilnehmer-Material

Das Material für Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfasst

  • ein Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler für den Bereich Raumorientierung und Raumvorstellung,
  • ein Arbeitsblatt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Bereich Raumorientierung und Raumvorstellung und
  • ein Handout zu Guten Aufgaben im Geometrieunterricht.