Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Modul 7.8: Gute Aufgaben Geometrie

Modul 7.8: Gute Aufgaben Geometrie

Inhalt

Überblick
Sachinfos
Moderator-Material
Teilnehmer-Material

Überblick

Das Fortbildungsmaterial beschäftigt sich zentral mit der Frage, ob und wie Kriterien „Guter Aufgaben“ auf den Geometrieunterricht angewendet werden können.
Es wird zunächst kurz aufgezeigt, warum Geometrie im Mathematikunterricht der Grundschule wichtig ist, was der Lehrplan NRW fordert und wie diese Forderungen beispielsweise umgesetzt werden können. Auf dieser Grundlage steht im Mittelpunkt die Anreicherung von ganz konkreten Schulbuchaufgaben. Insbesondere sollen Impulse gegeben werden, wie schon mit kleinen Änderungen Geometrieunterricht verbessert werden kann. 

nach oben

Sachinfos

Die Sachinfos „Gute Aufgaben" (siehe auch Modul 7.1) beinhalten

  • ​eine Beschreibung wesentlicher Eigenschaften guter Aufgaben,
  • eine Vorstellung „großer Aufgaben" mit Selbstdifferenzierungspotenzial anhand eines Beispiels,
  • eine Vorstellung „offener Aufgaben",
  • eine Beschreibung guter Aufgaben in Schulbüchern und
  • ein Instrument der Aufgabenvariation.
Sachinfos – Gute Aufgaben

Eine Darstellung der vielfältigen Gründe für Geometrieunterricht in der Grundschule findet sich im Artikel

  • Huhmann, T.; Spiegel, H. (2016): Kinder haben ein Recht auf guten Geometrieunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift, 291, S. 25-27.

Eine Zusammenschau möglicher Problematiken beim gängigen Einsatz des Tangrams und Möglichkeiten eines konstruktiveren Einsatzes sind zu finden im Artikel

  • Backe-Neuwald, D.; Götze, D. (2016): Tangram: problemlösen statt puzzeln. In: Die Grundschulzeitschrift, 291, S. 28-32.

nach oben

Moderator-Material

Präsentation

Hier finden Sie die PowerPoint-Präsentation zum Modul Gute Aufgaben Geometrie.

Präsentation – Gute Aufgaben Geometrie

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Moderationspfad – Gute Aufgaben Geometrie

nach oben

Teilnehmer-Material

Das Material für Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfasst

  • ein Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler für den Bereich Raumorientierung und Raumvorstellung,
  • ein Arbeitsblatt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Bereich Raumorientierung und Raumvorstellung und
  • ein Handout zu Guten Aufgaben im Geometrieunterricht.
Arbeitsblatt – Raumorientierung und Raumvorstellung (Schülerinnen und Schüler)
Arbeitsblatt – Raumorientierung und Raumvorstellung (Teilnehmerinnen und Teilnehmer)
Handout – Gute Aufgaben im Geometrieunterricht

 

nach oben