Überblick

Im vorliegenden Fortbildungsmodul wird ausgehend von ausgewählten Aussagen aus dem Lehrplan Deutsch aufgezeigt, wie Strategien zur Texterschließung bei der Entnahme relevanter Informationen aus Sachaufgaben genutzt werden können. Zur erfolgreichen Lösung von komplexen Sachaufgaben können neben Angeboten zur Texterschließung auch grafische Bearbeitungshilfen beitragen. Unterschiedliche Aufgabenbeispiele und Dokumente aus dem Unterricht machen deutlich, wie Kindern im Rahmen eines offenen und problemorientierten Unterrichts Hilfen zum Erfassen und Lösen von Sachaufgaben angeboten werden können.

Dass und wie sich diese Hilfen, als sog. „Forschermittel" eingesetzt, auch im Arithmetikunterricht nutzen lassen, erfahren Sie sowohl im Unterrichtsmaterial als auch in einem Informationsvideo zu den Entdeckerpäckchen.

Sachinfos

Die Sachinfos „Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen bei komplexen Sachaufgaben" beinhalten

  • einen Überblick über mögliche Problemfelder beim Sachrechen,
  • Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen für die Teilbereiche „Erfassen" – „Lösen" – „Validieren" der prozessbezogenen Kompetenzerwartung „Modellieren",
  • Texterschließungs- und grafische Bearbeitungshilfen und 
  • Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung.

Sachinfos - Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen

Moderator-Material

Präsentation

Die Powerpoint-Präsentation verdeutlicht die Verzahnung zu den Aussagen im LP Deutsch sowie die ausgewählten Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen an zahlreichen Dokumenten aus dem Unterricht.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmer-Material umfasst Aufgabenbeispiele für die Teilnehmer-Aktivitäten und ein Handout.