Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Schriftliche Rückmeldungen

Schriftliche Rückmeldungen

Inhalt

Basisinfos
Material

Basisinfos

Durch schriftliche Rückmeldungen kann die Lehrkraft dem Kind individuell mitteilen, wie sie seine Leistungen einschätzt, wo es besonders erfolgreich gearbeitet hat, aber auch, wo es noch Dinge aufarbeiten muss und wie es nun weiterarbeiten kann. Durch die schriftlichen Rückmeldungen werden auch die Eltern über den Leistungsstand ihres Kindes informiert. Im Folgenden werden verschiedene Formen schriftlicher Rückmeldungen vorgestellt.

Rückmeldebögen


In Rückmeldebögen werden verschiedene Beurteilungskriterien angeführt (z. B. „Du hast jede Aufgabe vollständig gelöst." oder „Du hast passende Plusaufgaben gefunden."). Die Lehrkraft kreuzt auf einer drei- oder vierstufigen Skala ihre Einschätzung der Leistungen des Kindes an. Im oben stehenden Beispiel erkennt man, wie die Lehrerin Julius' Leistungen auf einer dreistufigen Skala einschätzte.
Ebenfalls können natürlich auf die individuelle Leistung bezogene Kurzrückmeldungen unterhalb der Ankreuz-Tabelle gegeben werden. Hier ging die Lehrerin auf die besondere Aufgabe 0,1 + 69,9 ein, um ihre Wertschätzung zu zeigen, dass Julius eine Aufgabe mit Dezimalzahlen im Zahlenhaus zur 70 finden konnte.
Natürlich ist es auch möglich, individuelle Kurzrückmeldungen in direktem Bezug zu den bearbeiteten Aufgaben zu geben, wie das folgende Beispiel zeigt.
In der linken Hälfte dieses Rückmeldebogens sind zunächst verschiedene Inhalte angeführt, die an verschiedenen Lernstationen im Rahmen einer „Rechenolympiade" am Ende des 3. Schuljahres wiederholend geübt wurden. Dabei wurde zum besseren Verständnis für die Schülerinnen und Schüler – und für die Eltern – nicht nur die Überschrift, sondern zusätzlich jeweils ein repräsentatives Beispiel angegeben. Im Beispiel im Text kreuzte Yannick für jede Aufgabengruppe an, wie er selbst seine diesbezüglichen Kompetenzen einschätzte.

In der rechten Hälfte gab die Lehrerin ihre Einschätzung ab, die weitgehend mit Yannicks eigenem Urteil übereinstimmte. Lediglich bei der schriftlichen Subtraktion hatte die Lehrerin...

[weiterlesen]

 

nach oben

Material

Blanko-Rückmeldebogen
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite. (0,6 MB)

nach oben