Mathematik hat für Kinder auch losgelöst vom Unterricht in der Schule eine große Bedeutung. Gerade Aufgaben in der Umwelt der Kinder, bei denen alltagsrelevante Probleme mithilfe der Mathematik gelöst werden, sind oft sehr authentisch, motivierend und sie unterstützen das Mathematiklernen in der Schule in besonderem Maße. Diese Kartei möchte Anregungen bieten, den Alltag zu Hause mit Ihren Kindern zusammen durch die Brille der Mathematik zu betrachten. Wir wünschen viel Freude dabei!
Aber wie viel ist 1 Meter und 50 Zentimeter? Mit diesen Anregungen und Aufgaben können Kinder eine Vorstellung davon aufbauen, wie viel eigentlich 1,50 m sind. Sie hilft dabei auch ohne Messinstrumente diese Entfernung abzuschätzen und einzuhalten.
Aber wie viel ist 2 Meter? Mit diesen Anregungen und Aufgaben können Kinder eine Vorstellung davon aufbauen, wie viel eigentlich 2 m sind. Sie hilft dabei auch ohne Messinstrumente diese Entfernung abzuschätzen und einzuhalten.
Spiele und kurze, evtl. auch ritualisierte, mathematische Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sondern bieten auch die Möglichkeit ganz unterschiedliche mathematische Kompetenzen zu fördern. Eine Auswahl empfehlenswerter Spiele und Kurzaktivitäten, die durch aufgezeigte Differenzierungsmöglichkeiten vor allem auch in heterogenen Lerngruppen mit allen Kindern durchgeführt werden können und durch wenig Aufwand und eine geeignete Materialauswahl auch auf Distanz durchgeführt werden können, finden Sie in der nachfolgenden Sammlung.
Auf der Seite Mathe-Basteln (ein Service der Mathematik-Ausstellung ix-quadrat der TU München gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Geometrie und Visualisierung und science-to-touch .com) finden Sie Anregungen für Basteleien, Rätsel, Knobelspiele, Tipps für Apps und Webseiten und Kurzfilme. Alle haben etwas mit Mathematik zu tun. Mit ihnen kann man zu Haus alleine oder mit den Eltern spannende, lustige, kniffelige und kreative Spielereien erleben.