Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Kurz-URLs

Erläuterung
Für Kurz-URLs ist folgende Form vorgesehen
http://pikas.dzlm.de/xxx
für den Platzhalter xxx eine entsprechende Kurz-URL aus der folgenden Tabelle auswählen.
 

Beispiele:
http://pikas.dzlm.de/111
http://pikas.dzlm.de/kurzurls
http://pikas.dzlm.de/kurz-urls

Neue Kurz-URLs können per Mail bei pikas@dzlm.de angefordert werden


Inhalt

Material PIK
Haus 1
Haus 2
Haus 3
Haus 4
Haus 5
Haus 6
Haus 7
Haus 8
Haus 9
Haus 10
Material AS
Sonstige
gesamtes Material

 

Haus 1
  Übersichtsseite Haus 1/2 358
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 359
  Modul 1.1 Der Lehrplan Mathematik 2008 224
Sachinfos: Der neue Mathematiklehrplan 336
AB 1 - Lehrplan Mathematik, Vergleich Arbeitsblätter 404
AB 2 - Entdeckerpäckchen 406
Modul 1.2 Entdeckerpäckchen 161
Sachinfos: Entdeckerpäckchen 405
Moderator-Material: Präsentation Entdeckerpäckchen 344
AB 1 - Schülerlösungen Entdeckerpäckchen 188
Modul 1.3 Schulbuchvergleich 225
Modul 1.4 Schuleigener Arbeitsplan Mathematik 226
Modul 1.5 Daten und Häufigkeiten 472
PIKAS für Lehrerteams: PIK fördern Leitfaden 390
Übersicht Leitfaden: PIK fördern 415
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 294
  Unterrichtsreihe: Entdeckerpäckchen edp
Einheit 1: Entdeckerpäckchen 009
Unterrichtsplanung (lang) 019
Themenleine 020
Einheit 2: Entdeckerpäckchen 025
Tippkarten 021
Einheit 3: Regeln Expertenarbeit 022
Einheit 5: Entdeckerpäckchen 010
Impulskarten 006
Unterrichtsreihe: Zahlenketten 416
360
PIK-Plakat "Kinder-Lehrplan" 007
Unsere Schule in Zahlen 125
Kann das stimmen? 186
Glücksspiele 149
Ziffernkarten ziehen 375
Forschermittelplakat 227
Weitere Anregungen 228
Spiele-Liste 433
Mathe-Map 463
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 220
  Elternratgeber 005
Elterninfos 221
Infopapier für Eltern 450
Elternratgeber in Englisch 432
Elternratgeber in Arabisch 448
Infopapier: Matheaufgaben früher und heute 449
Informationsplakat 361
Informationstexte 223
Infotext - Förderung von PIK mit Forschermitteln 392
Infotext - Der neue Mathematiklehrplan 143
Infotext - Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen 403
Infotext - Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten 339
Üben und Entdecken 012
Informationsvideos 011
Interview mit Andrea Laferi 222
Interview mit Monika Baum 229
Literaturtipps 362
Links 363
Plakat 'Problemlösen fördern 462
Infopapier- Das nutzen Matheforscher 471

 
 

Haus 2
  Übersichtsseite Haus 1/2 358
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 364
  Modul 2.1 Langfristiger Kompetenzaufbau 165
Modul 2.2 Darstellungsmittel 160
Modul 2.3 Langfristiger Kompetenzaufbau „Symmetrie" 243
Sachinfos: Symmetrie als fundamentale Idee 197
Modul 2.4 Übergang Kindergarten - Grundschule 244
Modul 2.5 Übergang von der Primarstufe - Sekundarstufe I 245
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 295
  Addition mit Reihenfolgezahlen 024
Übersicht Verteilung Niveaustufen 029
Schülermaterial 030
Die Hälfte färben 241
Vierersummen 242
Zerlegungsbäume 412
Spiele und Materialien für den Anfangsunterricht 434
Bilderbücher für den Anfangsunterricht 461
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 365
  Informationsplakate 246
Informationstexte 247
Informationsvideos 248
Interviews 249
Literaturtipps 250
Links 340

 
 

Haus 3
  Übersichtsseite Haus 3/4 304
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 366
  Modul 3.1 Zahlverständnis entwickeln 002
Sachinfos: Prävention von Rechenschwierigkeiten 317
Modul 3.2 Operationsverständnis aufbauen 254
Moderator-Material: Präsentation 322
Modul 3.3 Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien 255
Modul 3.4 Entwicklung des Stellenwertverständnisses 198
Modul 3.5 Guter Einsatz von Darstellungsmitteln 447
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 166
  Mathe sicher können 253
Vierphasenmodell 420
Guter Umgang mit Darstellungsmitteln 252
Mathe in den Kopf – Erklärtext 319
Zahlen unter der Lupe - Plakat Wolken 321
Das Malquartett - Info 318
Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels 320
Üben 443
1+1 richtig üben 146
1-1 richtig üben 251
Übersicht Subtraktionsaufgaben 354
1-1 richtig üben - Kartensatz II 031
1x1 richtig üben 033
1:1 richtig üben 414
Blitzrechenmaterialien 155
Spiele und Materialien zum Aufbau der Zahlvorstellung 435
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 260
  Elterninfos 256
Elternbrief - 1+1 üben (türkisch) 036
Informationsplakat 257
Informationstexte 355
Infotext - Rechenschwäche erkennen 034
Infotext - Mein Schüler ist rechenschwach 035
Infotext - Entwicklung von Rechenstrategien (1.Schuljahr) 258
Informationsvideos 032
Interviews 259
Literaturtipps 356
Links 367

 
 

Haus 4
  Übersichtsseite Haus 3/4 304
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 368
  Modul 4.1 Sprachförderung im Mathematikunterricht (Teil 1) 154
Moderator-Material: Präsentation 343
Modul 4.2 Sprachförderung im Mathematikunterricht (Teil 2) 153
Moderator-Material: Präsentation 346
AB 2 - Funktion sprachlicher Übungsformen 345
Modul 4.3 Sprachförderung am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel 262
Moderator-Material: Präsentation 347
AB 1 - Schüleräußerungen 342
AB 3 - Gestaltung von Arbeitsblättern 348
Modul 4.4 WEGE-Konzept 377
PIKAS für Lehrerteams: Sprachförderung 391
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 014
  Zahlzerlegung 428
Zahlenraumerweiterung 444
Orientierung an der Hundertertafel 261
Glücksrad 445
Lehrer-Material 042
Lehrer-Material: Plakat 7 - Wörterliste 325
Standortbestimmung 1 - Entdeckungen an der Hundertertafel 038
Standortbestimmung 2 - Entdeckungen an der Hundertertafel 039
Standortbestimmung 3 - Eine merkwürdige Hundertertafel 040
AB 1 - Wichtige Begriffe 041
AB 5b - Zuordnung Zeile-Spalte 043
AB 7b - Zahlenpositionen rechts-links 044
AB 8b - Zahlenpositionen über-unter 045
AB 12b - Wortfeldpaare 046
AB 15 - LOTTO Spielfelder 047
AB 17 - LOTTO Felder (leer) 048
AB 18 - LOTTO Fragekarten (leer) 049
Rechenwege beschreiben 194
Material für die Matheecke  436
Flexibel rechnen 454
Zahlenketten 455
Film zum WEGE-Konzept 460
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 369
  Informationstexte 263
Infotext - Sprachförderung am Beispiel der Entdeckerpäckchen 023
Informationsvideos 028
Interview 288
Literaturtipps 264
Links 370

 

Haus 5
  Material PIK - Themenbezogene Individualisierung Übersichtsseite Haus 5/6 305
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 371
  Modul 5.1 Eigenproduktionen 184
Modul 5.2 Rechnen auf eigenen Wegen 183
Modul 5.3 Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen 451
Modul 5.3 Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen 051
Moderator-Material: Präsentation 357
Modul 5.4 Flexibles Rechnen 440
Modul 5.5 Einmaleinslernen auf eigenen Wegen 458
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 091
  Themenleine Rechenwege 065
PIKO Funktionen 066
Ich-Du-Wir: Rechnen auf eigenen Wegen 265
Addition 324
Subtraktion 056
Subtratkion Planung 052
Impulskarten 070
Ich-Du-Wir: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen 053
Ich-Du-Wir: Flexibles Rechnen 054
Einmaleinslernen auf eigenen Wegen 459
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 296
  Elterninfos 157
Elterninfo - Rechenmethoden 055
Informationstexte 266
Infotext - Zunehmende Mathematisierung Ich-Du-Wir-Prinzip 058
Infotext - Dialogisches Lernen von Sprache und Mathematik 050
Infotext - Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen 138
Infotext - Flexibles Rechnen 059
Informationsvideos 060
Literaturtipps 268
Literaturtipps - Ich mache das so! 057
Links 338

   

Haus 6
  Übersichtsseite Haus 5/6 305
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 372
  Modul 6.1 Heterogenität im MU: Hintergründe und Sichtweisen 271
Modul 6.2 Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht 201
Modul 6.3 Heterogenität im Mathematikunterricht 272
Modul 6.4 Natürliche Differenzierung 191
Modul 6.5 Zieldifferent lernen 202
Förderplan für Aylin 307
Modul 6.6 Gemeinsames Lernen im MU planen 290
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 297
  Offene Aufgaben 189
Offene Aufgaben Klasse 1 und 2 076
Zahlenmauern - Übungsheft 195
Folgen mit Farben und Formen 269
Das Niveaustufen-Modell 270
Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase 075
Basisinfos 072
Arbeitsplakat (Klassenübersicht) 132
Arbeitsplan 073
Zahlenquartett (Demo-Material) 083
Zahlenquartett (farbig) 082
Zahlenquartett (blanko) 081
Hamstern 003
Unterrichtsplanung Hamstern 323
Gleich geht vor - Spielregeln 147
Gleich geht vor - Spielplan (verkürzt) 079
Zahlen unter der Lupe 411
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 373
  Informationstexte 273
Infotext - Heterogenität gerecht werden 302
Interviews 274
Literaturtipps 275
Links 329

 

Haus 7
  Übersichtsseite Haus 7/8 289
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 374
  Modul 7.1 Gute Aufgaben 185
Modul 7.2 Rechenquadrate mit Ohren 207
Modul 7.3 Sachsituationen 208
Sachinfos: Sachsituationen 084
Modul 7.4 Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen 209
Sachinfos: Bearbeitungshilfen 085
Modul 7.5 Inter-Netzzo 210
Modul 7.6 Somawürfelnetze 211
Modul 7.7 Vierlinge und Co 212
PIKAS für Lehrerteams: Gute Aufgaben 413
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 008
  Umkehrzahlen 115
Rechenquadrate mit Ohren 116
Streichquadrate 117
SOMA-Würfel 118
Würfelnetze 119
Inter-Netzzo 135
Inter-Netzzo Material 134
Faltschnitte 315
Bauen mit Würfeln 124
Pentominos 341
Somawürfelnetze 376
Streichholz-Vierlinge und Co. 298
Preisangebote "Beim Friseur" 121
Sachrechenprobleme 122
Authentische Schnappschüsse 123
Dinosaurier 131
Schülermaterial - Dinosaurier 088
Schülermaterial - Arbeitsauftrag: Ein halber Schüler weniger 313
Lehrermaterial - Schülerdokumente 312
Schülermaterial - Aufgabenblatt 1 311
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 219
  Informationstexte: Grundsätzliches zu guten Aufgaben 213
Infotext - Operatives Prinzip im Geometrieunterricht 162
Informationstexte: Gute Aufgaben zu Zahlen und Operationen 214
Infotext - Plusaufgaben mit Reihenfolgezahlen 164
Infotext - Entdeckendes Lernen am Zahlengitter 199
Informationstexte: Gute Aufgaben zu Raum und Form 215
Informationstexte: Gute Aufgaben zu Größen und Messen 216
Infotext - Fermi-Aufgaben 086
Informationsvideos 217
Interview 218
Literaturtipps 378
Links 337
Gute Aufgaben Geometrie 464

 

Haus 8
  Übersichtsseite Haus 7/8 289
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 379
  Modul 8.1 Wie werden gute Aufgaben lernwirksam? 159
Modul 8.2 Forscherhefte "Mal-Plus-Haus" 167
Modul 8.3 Expertenarbeit 168
Moderator-Material: Präsentation 235
Modul 8.4 Impulse und Rückmeldungen 277
PIKAS für Lehrerteams: Kommunikation 408
Modul 8.5 Förderung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit 457
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 299
  Addieren mit Ziffernkarten 170
Themenleine 326
Mathekonferenzen 027
Basisinfos - Mathekonferenzen 394
Kommunikation fördern - Mathekonferenzen und Mathematische Brieffreundschaften 470
Anmeldeliste Mathekonferenz (Überschrift) 093
Anmeldeliste Mathekonferenz (Überschrift mit Liste) 094
Hinweis-Schild Mathekonferenz 095
Tipps für Mathekonferenzen 068
Tipps für Mathekonferenzen (kurz) 393
Rollenkarte Mathe-Konferenz 437
Rollenkarte Mathe-Konferenz Chefkinder 438
Mathe-Konferenz Ablauf und Checkliste 439
Mathematische Brieffreundschaften 169
Forscherheft "Mal-Plus-Haus" 026
Schülermaterial - Forscherheft 200
Forscherheft "Mal-Mühle" 276
Expertenarbeit 013
Basisinfos - Expertenarbeit 234
Plakat mit Verhaltensweisen 069
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 380
  Informationsplakat 278
Informationstexte 279
Informationsvideos 089
Infotext - Kooperationsformen 037
Interviews 090
Mathematikunterricht digital - Große Pause mit Daniel Walter 421
Literaturtipps 280
Links 328

 

Haus 9
  Übersichtsseite Haus 9/10 306
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 381
  Modul 9.1 Kinder rechnen anders 171
Modul 9.2 Informative Aufgaben 140
Modul 9.3 Transparente und kontinuierliche Lernstands-Festellung 172
Mdoul 9.4 Transparente Lernstandsfeststellung mit Standortbestimmungen 441
Sachinfos - Standortbestimmungen 399
AB 2b - Standortbestimmungen entwickeln 400
AB 3 - Mathebriefkasten 397
AB 4 - Infopapier Mathebriefkasten 398
PIKAS für Lehrerteams: Leistungen wahrnehmen 409
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 300
  Informative Aufgaben 139
Leistungen wahrnehmen - Mathebriefe 097
Leistungen wahrnehmen - Standortbestimmungen 098
Klasse 1 oder 1/2 074
Lerntexte 173
Beobachtungsbögen 174
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 150
  Elterninfos 281
Informationsplakate 282
Informationsplakat - Kapitän 106
Informationstexte 283
Infotext - Kinder rechnen anders 099
Infotext - Kinder denken anders 100
Infotext - Kapitänsaufgaben 101
Infotext - Mit Fehlern muss gerechnet werden 102
Informationsvideos 151
Interview 284
Literaturtipps 192
Links 382

 

Haus 10
  Übersichtsseite Haus 9/10 306
Fortbildungsmaterial Fortbildungsmaterial - Übersichtsseite 383
  Modul 10.1 Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern 175
AB 1 - Lehrplan Kapitel 4 236
Modul 10.2 Leistungen umfassend beurteilen 176
Moderator-Material: Präsentation 237
Modul 10.3 Klassenarbeiten verändern 177
Moderator-Material: Präsentation 238
Gesamtes Material 239
Modul 10.4 Mehr als nur Klassenarbeiten 178
Moderator-Material: Präsentation 240
Infopapier Arbeitsplan 327
Modul 10.5 Leistungen lernförderlich rückmelden 179
PIKAS für Lehrerteams: Leistungen beurteilen 410
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial - Übersichtsseite 301
  Das zählt in Mathe 109
Expertenarbeiten 128
Basisinfos: Leistungsbeurteilung bei Expertenarbeiten 133
Selbstbeurteilungen 108
Rückmeldungen geben 067
Mündliche Rückmeldungen 204
Kindersprechtag Anmeldung 113
Kindersprechtag Schild 112
Schriftliche Rückmeldungen 203
Blanko-Rückmeldebogen 071
Prozessbezogene Kompetenzen feststellen und bewerten 180
Klassenarbeiten verändern 181
Wir schreiben Mathearbeiten wie die Großen 182
Informationsmaterial Informationsmaterial - Übersichtsseite 384
  Elterninfos 285
Informationsplakat 190
Informationstexte 286
Infotext - Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern 107
Infotext - Das zählt in Mathe 110
Infotext - Kinder an der Beurteilung beteiligen 303
Informationsvideos 111
Interviews 287
Literaturtipps 193
Links 385

 

Material AS
Material AS - Übersichtsseite as
Kooperation in Professionellen Lerngemeinschaften 231
Leitfaden für die Arbeit in einer PLG 232
Planungsbogen 233
Arbeitsprotokoll  230
Leitung und Führung 442

 

Sonstige
PIKAS-Theorie PIKAS-Theorie pikas-theorie
  Guter Mathematikunterricht 465
PIKAS-Konzeption 466
PIKAS-Leitideen 467
PIKAS-Unterrichtsprinzipien 468
PIKAS-Projektbeschreibung 469
Projektinfos Projektinfos infos
  Übersichtsseite 418
Mathematik unterrichten in der Grundschule - Fünf Projekte (Webversion) 388
Mathematik unterrichten in der Grundschule - Fünf Projekte (Ausdruckversion) 389
PIKAS Bücher    
  Buch: „Mathe ist Trumpf – Guter Mathematikunterricht“ 423
Buch: „Mathe ist Trumpf - Materilalien“ mathe-ist-trumpf
Cornelsen - Seite zum Erwerb von „Mathe ist Trumpf“ 424
Buch: „Kinder und Mathematik“ 419
Buch: „Erfahrungen aus PIKAS“ pikas-buch
Buch: „Sprachförderung im Mathematikunterricht“ 205
Buch: „Beurteilen und Fördern“ 206
Buch „Sprachförderung im Mathematikunterricht“ 452
Buch „Beurteilen und Fördern" 453
Buch "Mathematik unterrichten in der Grundschule" 474
PIKAS Hintergrundinfos Übersichtsseite 387
  Infoheft: Hausübersichten 331
Infoheft: Unterrichtsmaterial 330
Infoheft: Fortbildungsmaterial 332
PIKAS Tour (Film) 141
Project Description 196
Publikationen 158
Interviews 142
PIKOgramme 427
PIKAS Newsletter Newsletter abonnieren newsletter
Material PIK Übersichtsseite pik
Material AS Übersichtsseite as
Veranstaltungen Übersichtsseite 156
  Großveranstaltungen - Übersichtsseite 335
Kooperation   koop
  Deutschlandkarte 422
Umgang mit Heterogenität - Projektübersicht (Thüringer Grundschulen) 417
PIKAS kennenlernen Übersichtsseite 386
  PIK Poster 407
  Hinweise zur Website 291
PIKAS für Lehrer(teams) Übersichtsseite 333
  Übersicht Leitfaden „Sprachförderung im Mathematikunterricht“ 352
Handreichung Sprachförderung (Stolperstein) 353
Übersicht Leitfaden „Förderung der Kommunikationsfähigkeit“ 395
Übersicht Leitfaden „Förderung der Kommunikationsfähigkeit“ (Word Dokument) 396
Übersicht Leitfaden „Leistungen wahrnehmen“ 402
Übersicht Leitfaden „Leistungen wahrnehmen“ (Word Dokument) 401
Leitfaden „Leistungen beurteilen“ 309
Übersicht Leitfaden „Leistungen beurteilen“ 314
Leitfaden „Einrichten einer Professionellen Lerngemeinschaft“ 308
PIKAS für den Unterricht    
  Überblick und Hinweise - Elternarbeit 130
Infoheft Unterrichtsmaterial 292
Informationsvideos 152
Elterninfos eltern
PIK-Plakat: „Kinder-Lehrplan“ 187
Bescheinigung LAA laa
Grundschulprojekte Infofilm 431

 

gesamtes Material
Entdeckerpäckchen 349
Umkehrzahlen 350
Forscherheft Mal-Plus-Haus 351
Mathe - ein Kinderspiel! Elternratgeber (Haus 1) 429
AB 1 - Addition im Kopf oder schriftlich? (Haus 5) 430