Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Haus 1: Unterrichtsmaterial

 

PIKAS und das gute Schulbuch

In den letzten Jahren hat sich u.a. im Zuge dessen, dass die Grundschule als inklusiver Lern- und Förderort für alle Kinder verstanden wird, auch die Schulbuchlandschaft verändert. Vielfach werden die Schulbücher differenzierter angelegt, indem sie z.B. vermehrt auch Aspekte der Sprachförderung und der Adaption von Aufgaben berücksichtigen.
Allerdings ist auch die wachsende Tendenz zu beobachten, dass die Lernenden sich den ‚Stoff’ mit Hilfe des Schulbuches selbst erarbeiten sollen. In diesem Zusammenhang ist aus der Sicht von PIKAS Folgendes zu sagen.
 

 

Überblick


Auf dieser Seite finden Sie Unterrichtsmaterialien, die exemplarisch verdeutlichen, wie man im Unterricht inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen integriert fördern kann.

Zurzeit finden Sie hier eine – in der Praxis erprobte – Unterrichtsreihe zu dem Aufgabenformat

Außerdem gibt Ihnen die hier angebotene Spiele-Liste einen Überblick über verschiedene empfehlenswerte Spiele, die sich zur Förderung unterschiedlicher mathematischer Kompetenzen eignen und gleichzeitig Spaß machen.

Darüber hinaus finden Sie Informationen und Anregungen zum Einsatz

Vier Unterrichtsreihen aus den Inhaltsbereichen „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ und „Größen und Messen“ verdeutlichen die integrierte Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen.

„Weitere Anregungen"​ enthalten passende Materialien aus anderen Stockwerken dieses Hauses sowie aus anderen Häusern.

   

Materialien der Selbstlernplattform PriMakom

Auf der Selbstlernplattform PriMakom („Primarstufe Mathematik kompakt“), die sich sowohl an fachfremd Unterrichtende als auch an Lehrpersonen mit einer mathematischen Ausbildung und Referendare richtet, finden Sie Informationen, die das Thema "Beziehungsreiches Üben" als vielschichtigen Lernprozess darstellen. Darüberhinaus beschreibt PriMakom am Beispiel des produktiven Übungsformates "Entdeckerpäckchen" wie Zielsetzungen, Potentiale und Umsetzungsmöglichkeiten sowie weitere Differenzierungsmaßnahmen zum Bereich Üben im Unterricht umgesetzt werden können.

Die Materialien finden Sie hier.