Zentrale mathematische Themen im Anfangsunterricht vom Anfangsunterricht bis zum Ende des ersten Halbjahres

mit Hinweisen und Anregungen zur Umsetzung im Distanzunterricht

Das Lernen während der Präsenzzeit soll mit dem Distanzunterricht eng verbunden sein. Daher ist es wichtig, dass die Planung beider Bereiche aufeinander abgestimmt ist. Während der Präsenzzeit steht der persönliche Kontakt und Austausch im Vordergrund sowie die Einführung neuer Inhalte, Aufgaben und Materialien, so dass das individuelle Lernen der Kinder möglichst umfangreich vorbereitet ist und zu Hause fortgeführt werden kann. 

Als Orientierungshilfe für die Unterrichtsplanung im neuen Schuljahr ist folgende Übersicht entstanden, deren Themen einzeln über die Navigation auf der linken Seite online aufgerufen werden können sowie als Gesamtdatei zum Download zur Verfügung stehen. 

Momentan finden Sie dort Hinweise und Anregungen zu Themen des ersten Schulhalbjahres des ersten Schuljahres. Eine Übersicht für das zweite Schulhalbjahr ist in Arbeit.

Zentrale mathematische Themen im Anfangsunterricht

Diese bietet ...

  • eine schulbuchübergreifende Übersicht zentraler arithmetischer Themen im ersten Schulhalbjahr. Das Lehrwerk und der gute Umgang mit diesem bildet weiterhin den zentralen Bezugsrahmen des Unterrichts.
  • konkrete Hinweise und Anregungen zur Umsetzung im Präsenz- und Distanzunterricht.
  • Verlinkungen zu entsprechenden Materialien und Spielen für den direkten Einsatz im Präsenz- und/oder Distanzunterricht.
  • Hinweise für Eltern, die bei Bedarf von der Lehrperson an Eltern als Unterstützungsangebot weitergegeben werden können.
  • thematisch bezogene Beobachtungskritierien als Grundlage für die Dokumentation der Lernentwicklung sowie der weiteren Förderung.