Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss
Oberstraße 91
41460 Neuss (Innenstadt)

Ansprechpartner

Herr SAD Alois Mayer

Anzahl der Grundschulen

Im Schuljahr 2014/15 gibt es 75 Grundschulen.

Vorarbeiten und Voraussetzungen

  • Ungefähr die Hälfte der Grundschulen hat am Großprojekt ILSA (Individuums- und Lernentwicklungszentriertes Screening Arithmetik) teilgenommen.
  • Das Kompetenzteam des Schulamtes für den Rhein-Kreis Neuss hat ein engagiertes Moderatorenteam im Bereich „Mathematik Primarstufe".
  • Die Resonanz der Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss, die ihr Interesse an einer Teilnahme am „PIK AS-Arbeitskreis" bekundet haben, ist groß. Daher startet der Arbeitskreis mit 19 Grundschulen.

Kurzbeschreibung der Kooperations-Maßnahmen

1) Mathe-Arbeitskreis

a) Organisation:

Vor der eigentlichen Kooperation mit dem Schulamt fand ein Vorgespräch mit Herr Mayer (SAD), Frau Fiermann (KT-Co-Leitung), Frau Lynen (KT-Moderatorin Mathematik), Herr Stricker (KT-Moderator Schulentwicklungsberatung) und Frau Erschfeld (KT-Moderatorin Schulentwicklungsberatung) statt. In dem Vorgespräch wurden die Kooperationsmöglichkeiten, die Rahmenbedingungen und mögliche Themen diskutiert. Nach Beratung mit dem KT-Team wurde das Thema „Guter Mathematikunterricht unter Berücksichtigung von Heterogenität und Vielfalt“ als besonders bedeutend herausgehoben, da sich die Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss derzeit sehr intensiv mit der Inklusionsthematik beschäftigen.

Aufgrund der hohen Resonanz und der Bereitschaft des KTs zur Mitarbeit, werden zwei „PIK AS-Arbeitskreise" eingerichtet, die sich im Schuljahr 2014/15 viermal in regelmäßigem Rhythmen von zwei Monaten parallel treffen. Diese werden von Sandra Detlefsen (Grundschulschulleiterin und PIK AS Lehrerin), Tina Roden (Grundschullehrerin und PIK AS Lehrerin) sowie Frau Lynen und Herr Stricker (KT-Moderatoren) begleitet. Von den interessierten 19 Grundschulen nehmen jeweils zwei bis drei unterrichtende KollegInnen teil.

b) Inhalt und Zielsetzung:

Bei der inhaltlichen Gestaltung der Arbeitskreise orientieren sich die Moderatoren an den konkreten Bedürfnissen der Teilnehmer. Die gewünschten Themen beziehen sich auf Haus 1 (Entdecken, Beschreiben, Begründen), Haus 8 (Gute Aufgaben), Haus 6 (Heterogenität). Zu diesen Themen werden vier Sitzungen gestaltet, wozu entsprechende Module der PIK AS-Website genutzt werden. Alle Inhalte legen ihren Schwerpunkt auf die konkrete Unterrichtsentwicklung der teilnehmenden Schulen. Die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik ist gemeinsam mit der Schulaufsicht als übergeordnetes Ziel des Arbeitskreises formuliert worden.

c) teilnehmende Schulen:

  • Adolf-Clarenbach-Schule
  • Albert-Schweitzer-GGS
  • Friedrich-v.-Saarwerden-Schule
  • Gebrüder-Grimm-Schule
  • GGS Jüchen
  • Görresschule
  • GS St. Martinus
  • KG Münsterschule
  • KGS Arche Noah
  • KGS Dreikönigenschule
  • Leoschule Neuss
  • Maternus Schule
  • Pestalozzischule Neuss
  • St. Hubertus Schule
  • St.-Konrad-Schule
  • St.-Stephanus-Schule
  • Städt. Eichendorff-Schule
  • Theodor-Fliedner-Schule
  • Viktoria Schule

2) Mathe-Tag

Zusätzlich zum Arbeitskreis findet im Rhein-Kreis Neuss im Frühjahr 2015 ein Mathe-Tag statt. Hierzu unterstützt das Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss den Tag durch weitere KT-Moderatoren. Gleichzeitig werden zusätzlich „externe" Moderatoren aus dem PIK AS Team den Mathe-Tag bereichern. Von den 19 Grundschulen im Arbeitskreis werden voraussichtlich alle Schulen mit weiteren KollegInnen sowie der Schulleitung teilnehmen. Ziel hier ist es, den Teilnehmern weitere Themen für die Fortführung der Arbeitskreise aufzuzeigen und ggf. neue Teilnehmer für die Arbeitskreise zugewinnen. Damit ergibt sich eine ungefähre Teilnehmeranzahl von ca. 120 Personen, für die nach einem gemeinsamen Hauptvortrag zweimal 5 Workshops angeboten werden. Den Hauptvortrag übernimmt Hr. Prof. Dr. Martin Bonsen zum Thema „Schulentwicklung – Professionelle Lerngemeinschaften“.

Planung der Nachhaltigkeit

Im Vorfeld der Planungen wurden zwischen dem Schulamt und PIK AS folgende Vereinbarungen getroffen.

  • In den PIK AS-Arbeitskreis-Sitzungen gibt es verbindliche „Hausaufgaben" (z.B. die Umsetzung bestimmter Aufgaben im eigenen Unterricht oder die Einrichtung von Arbeitsgruppen zur gemeinsamen Unterrichtsplanung und -vorbereitung) für die Teilnehmer, von denen erwartet wird, diese in der nächsten Sitzung vorzustellen.
  • Die Teilnahme an den Arbeitskreis-Sitzungen ist für die Teilnehmer verpflichtend. Für eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird eine „Teilnahmebescheinigung“ von PIK AS vergeben.

Darüber hinaus wurden bisher folgende weitere Überlegungen gesammelt, die sich wie folgt zusammenfassen lassen.

  • Das Arbeitskreis-Treffen soll sich etablieren und auch nach der PIK AS-Begleitung weitergeführt werden. Die Organisation hierfür übernimmt eine KT-Moderatorin.
  • Evtl. werden Tandem-Schulen gebildet (je eine Arbeitskreis-Schule und eine Nicht-Arbeitskreis-Schule), so dass die Arbeitskreis-Schule die andere Schule bei der Unterrichtsweiterentwicklung unterstützen kann.

Stand: 23.04.2015