Neben den im Projekt erarbeiteten zahlreichen Unterrichtsmaterialien entstehen Handreichungen zu den Schwerpunkthemen.

Fünf Handreichungen sind bereits erschienen:

Die Handreichung "Rechenschwierigkeiten vermeiden" stellt wichtiges Hintergrundwissen zu zentralen Inhalten des arithmetischen Anfangsunterrichts, konkrete Anregungen für den Unterricht sowie zentrale Merkmale und Risikofaktoren von Rechenschwierigkeiten kompakt dar.

Rechenschwierigkeiten vermeiden

Die Handreichung "Mathematik gemeinsam lernen" veranschaulicht praxisnah die Kriterien eines guten inklusiven Mathematikunterrichts und stellt Leitideen, Unterstützungsvorschläge und Unterrichtsbeispiele für inklusive Lerngruppen kompakt dar.

Mathematik gemeinsam lernen

Die Handreichung "Diagnostizieren und Fördern im mathematischen Anfangsunterricht" bietet wichtiges Hintergrundwissen, Diagnose- und Förderanregungen für den Arithmetikunterricht sowie weitere Informationen und praktische Beispiele zur Arbeit mit den FÖDIMA-Materialien im Unterricht. 

Diagnostizieren und Fördern im mathematischen Anfangsunterricht

Die Handreichung „Digitale Medien im Mathematikunterricht" stellt Leitideen des Einsatzes digitaler Medien unter Berücksichtigung fachbezogener Potentiale anhand diverser Unterrichtsbeispiele (unter anderem zu Lernvideos, Unterrichtsoftware und der Lernumgebung divomath) praxisnah zusammen.

Digitale Medien im Mathematikunterricht

Die Handreichung "Arithmetische Basiskompetenzen“ bietet Erläuterungen und Beispiele zum "Orientierungsrahmen Arithmetische Basiskompetenzen". Sie gibt einen primarstufenspezifischen Überblick über die Basiskompetenzen, die die Lernenden im Inhaltsbereich ‚Zahlen und Operationen‘ im Verlauf der Primarstufe erwerben können sollen. Weitere Infos hierzu finden Sie auf pikas.dzlm.de/node/2410.

Arithmetische Basiskompetenzen

Weitere Handreichungen sind in Vorbereitung.