Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Lernende aktiv einbeziehen

Guter Mathematikunterricht er­mög­licht es durch eine zielorientierte Unterrichtsführung den Lernenden, den Unterricht und ihren eigenen Lern­prozess aktiv und selbstverantwort­lich mitzugestalten.

Unterrichtsmaterial:

  • Forscherheft „Mal-Plus-Haus“
  • Forscherheft „Mal-Mühle“
  • Expertenarbeit
  • Mathe-Konferenzen
  • Mathematische Brieffreundschaften
  • Wir addieren schriftlich mit Ziffernkarten

Fortbildungsmaterial:

  • Guter (Mathematik-)Unterricht – Wie werden gute Aufgaben lernwirksam?
  • Forscherhefte „Mal-Plus-Haus“
  • Expertenarbeit
  • Impulse und Rückmeldungen

Informationsmaterial:

  • Informationsplakat: Merkmale guten Mathematik-Unterrichts
  • Informationstexte: Forschendes Lernen im Mathematikunterricht, „Ich mark Mate“ – Leitideen und Beispiele für interesseförderlichen Unterricht, Drei Leitideen des Mathematikunterrichts, Quattro Stationi – Nachdenkliches zum Lernen an Stationen aus mathematikdidaktischer Perspektive
  • Informationsvideos: Merkmale guten (Mathematik-)Unterrichts – wie aus einer guten Aufgabe guter Unterricht werden kann, Eine Klasse voller Experten, Mathe-Konferenzen
  • Interviews: Dr. Daniela Götze, Akademische Oberrätin, zum Thema „Mathekonferenzen“ und Christa Greven, Schulleiterin, zu den Herausforderungen heutiger Schulleitungen, weitere Interviews
  • Literaturtipps