Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Modul 1.2: „Wir werden Entdecker-Päckchen-Forscher.“ Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern – Wie geht das?

Modul 1.2: „Wir werden Entdecker-Päckchen-Forscher.“ Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern – Wie geht das?

Inhalt

Überblick
Sachinfos
Moderatormaterial
Teilnehmermaterial


Überblick

Bei diesem Fortbildungsmodul (M 1.2 Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern – Wie geht das?) handelt es sich um eine mögliche „Weiterführungsveranstaltung", die aufbauend auf das Fortbildungsmodul FM 1.1 eingesetzt werden kann, zugleich aber auch unabhängig davon als „Einstiegsveranstaltung" genutzt werden kann. Im Rahmen der Darstellung einer Unterrichtsreihe wird exemplarisch verdeutlicht, wie mit Hilfe von kindgerechten Forschermitteln auf verbaler und nonverbaler Ebene prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen gefördert werden können. Dies und weitere Einsatzmöglichkeiten von Entdeckerpäckchen im Unterricht werden in Informationsvideos illustriert, die Sie hier finden und im Informations-Material von Haus 1.

Informationen, warum in diesem Zusammenhang oft eine gezielte Sprachförderung nötig ist und wie diese konkret umgesetzt werden kann, finden Sie in Haus 4 oder hier.

nach oben

Sachinfos

In den Sachinfos wird das Aufgabenformat „Entdeckerpäckchen mit Plusaufgaben" beschrieben. Weiterhin werden die Lernvoraussetzungen formuliert, über die die Schülerinnen und Schüler verfügen sollten, und es werden die Kompetenzerwartungen aufgelistet, die mit dem Aufgabenformat verbunden sind.
 

Sachinfos – Entdeckerpäckchen mit Plusaufgaben

nach oben

Moderatormaterial

Präsentation

Die Fortbildung befasst sich mit dem Thema, wie man im Unterricht die Entwicklung der prozessbezogenen Kompetenzen fördern kann. Am Beispiel der „Entdeckerpäckchen" wird die Bedeutung verbaler und nonverbaler Darstellungsmittel in ihrer Funktion als Forschermittel erarbeitet und anhand der Diskussion einer Unterrichtsreihe illustriert.

 

Präsentation – Wir werden Entdecker-Päckchen-Forscher

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Moderationspfad – Wir werden Entdecker-Päckchen-Forscher


Weitere Materialien

Hier finden Sie sowohl ein Handout, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden kann, um der Veranstaltung strukturierter folgen zu können, als auch einen vorbereiteten Rückmeldebogen.

Handout
Rückmeldebogen

 
nach oben

Teilnehmermaterial

Das Teilnehmer-Material umfasst das Arbeitsblatt 1 zur Analyse verschiedener Schülerlösungen zu den „Entdecker-Päckchen", das Arbeitsblatt 2, bei dem verschiedene Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler (Arbeitsblätter 2a bis c) analysiert werden sollen sowie ein Infopapier für den möglichen Aufbau einer Unterrichtsreihe.

 

Arbeitsblatt 1 – Analyse Schülerlösungen    
Arbeitsblatt 2 – Materialangebot Arbeitsblatt 2 – Materialangebot Querformat
Arbeitsblatt 2a – Entdeckerpäckchen Arbeitsblatt 2b – Aufgabenkarten
Arbeitsblatt 2c – Beschreibungen Infopapier – Reihenaufbau

nach oben