Überblick

Forscherhefte ermöglichen ein selbstgesteuertes forschend-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Das vorliegende Fortbildungsmaterial thematisiert, wie ein Forscherheft zu dem Aufgabenformat „Mal-Plus-Haus" ansprechend und herausfordernd gestaltet und im Rahmen einer Unterrichtsreihe transparent und sinnstiftend eingesetzt werden kann.

Auszug aus dem Forscherheft: Forscherauftrag 1

Sachinfos

Die Basisinfo zum Forscherheft „Mal-Plus-Haus" beschreibt allgemein die Funktion eines Forscherheftes und charakterisiert die Forscheraufträge im Forscherheft „Mal-Plus-Haus". Es wird aufgezeigt, wie ein Forscherheft für die Schülerinnen und Schüler sinnstiftend eingeführt werden kann und welche methodische Rahmung bei der Einbindung des Forscherheftes in eine Unterrichtsreihe bedacht werden muss.

Die Sachinfo zum „Mal-Plus-Haus" schlüsselt die mathematische Struktur des Aufgabenformats auf und erläutert die fachlichen Hintergründe der einzelnen Forscheraufträge.

Basisinfos - ForscherheftSachinfos - Mal-Plus-Haus

Darüber hinaus bietet Ihnen ein Informationstext zu Haus 8 weitere Hinweise zu Erkundungen und Entdeckungen am Mal-Plus-Haus. Im Fortbildungsmodul 7.1 finden Sie zudem mögliche Teilaufgaben zum Mal-Plus-Haus.

Moderator-Material

Präsentation

In der dreistündigen Fortbildung wird herausgearbeitet, welche Elemente einer lernfördernden Unterrichtsgestaltung unabdingbar für ein bewusstes, zielorientiertes individuelles Lernen mit Forscherheften und den erfolgreichen Aufbau prozessbezogener Kompetenzen sind.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtge Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Teilnehmer-Material