Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen

 

Basisinfos: Teil 2: Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen

Hier finden Sie ein Informationspapier, welches a) das schriftliche Verfahren der Addition und zwei mögliche Verfahren der schriftlichen Subtraktion, b) die mit der Thematisierung verbundenen Ziele sowie c) kurz Vorschläge zum Vorgehen vorstellt.

Übergeordnete Leitfrage: „Wie erarbeite ich die schriftlichen Rechenverfahren, so dass die Kinder diese verstehen und die einzelnen Rechenschritte an Beispielen in nachvollziehbarer Weise beschreiben können? Wie gestalte ich den Schritt vom Zahlenrechnen (vgl. Teil 1) zum verständigen Ziffernrechnen, wie können die schriftlichen Verfahren in Beziehung zu den eigenen Rechenwegen, den halbschriftlichen Strategien, der Kinder gesetzt werden?"

 

Basisinfos - Teil 2 - Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen 

 

Nachstehend finden Sie Lehrer- und Schüler-Materialien zu Teil 2, jeweils zunächst zur Addition und anschließend zur Subtraktion. Auch hier geben die Unterrichts-Planungen kurze Sachinformationen und detaillierte Vorschläge zum Vorgehen - illustriert an Beispielen aus der praktischen Erprobung.

 

a) Addition

Lehrer-Material

 

Planung - Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen (Addition) 

Impulskarte - Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen (Addition) 

Themenleine- Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen (Addition)

Wortkarten - Halbschriftlich - Schriftlich 

 

 
Schüler-Material

 

Schülermaterial komplett 

Wir addieren halbschriftlich und schriftlich - Einführung mit Namen und mit Zwischenschritt 

Wir addieren halbschriftlich und schriftlich - Einführung mit Namen und ohne Zwischenschritt 

Wir addieren halbschriftlich und schriftlich - Einführung ohne Namen und mit Zwischenschritt 

Wir addieren halbschriftlich und schriftlich - Einführung ohne Namen und ohne Zwischenschritt 

 


 

b) Subtraktion

Lehrer-Material

 

Lehrermaterial komplett 

Planung - Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen (Subtraktion) 

Themenleine - Von den eigenen Wegen zu den schritlichen Algorithmen (Subtraktion) 

Impulskarte - Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen (Subtraktion) 

 

Satzstreifen - Auffüllen 

Satzstreifen - Entbündeln 

Wortkarten - Auffüllen 

Wortkarten - Entbündeln 

Wortkarten - Halbschriftlich - Schriftlich 

 

       

 

Schüler-Material

Da die schriftliche Subtraktion hier entweder im Sinne des „Entbündelungs-Verfahrens" oder des „Auffüll-Verfahrens" eingeführt wird, gibt es zwei alternative Arbeitsblätter.
 

Material zum Entbündelungs-Verfahren

Entbündeln komplett 

Einführung Entbündeln - Wechseltrick - ohne Namen 

Einführung Entbündeln - Wechseltrick - mit Namen 

Einführung Entbündeln - Eintauschen - ohne Namen 

Einführung Entbündeln - Eintauschen - mit Namen 

 

Material zum Auffüll-Verfahren

Einführung Auffüllen - Ergänzen - mit Namen 

Einführung Auffüllen - Ergänzen - ohne Namen 

 

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (3,4 MB).