Basisinfos: Teil 2: Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen

Hier finden Sie ein Informationspapier, welches a) das schriftliche Verfahren der Addition und zwei mögliche Verfahren der schriftlichen Subtraktion, b) die mit der Thematisierung verbundenen Ziele sowie c) kurz Vorschläge zum Vorgehen vorstellt.

Übergeordnete Leitfrage: „Wie erarbeite ich die schriftlichen Rechenverfahren, so dass die Kinder diese verstehen und die einzelnen Rechenschritte an Beispielen in nachvollziehbarer Weise beschreiben können? Wie gestalte ich den Schritt vom Zahlenrechnen (vgl. Teil 1) zum verständigen Ziffernrechnen, wie können die schriftlichen Verfahren in Beziehung zu den eigenen Rechenwegen, den halbschriftlichen Strategien, der Kinder gesetzt werden?"

Basisinfos - Teil 2 - Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen 

Nachstehend finden Sie Lehrer- und Schüler-Materialien zu Teil 2, jeweils zunächst zur Addition und anschließend zur Subtraktion. Auch hier geben die Unterrichts-Planungen kurze Sachinformationen und detaillierte Vorschläge zum Vorgehen - illustriert an Beispielen aus der praktischen Erprobung.

Lehrer-Material

Schüler-Material

Das gesamte Material (3,4 MB) dieser Seite können Sie gebündelt herunterladen