PIKAS und das gute Schulbuch
In den letzten Jahren hat sich u.a. im Zuge dessen, dass die Grundschule als inklusiver Lern- und Förderort für alle Kinder verstanden wird, auch die Schulbuchlandschaft verändert. Vielfach werden die Schulbücher differenzierter angelegt, indem sie z.B. vermehrt auch Aspekte der Sprachförderung und der Adaption von Aufgaben berücksichtigen.
Allerdings ist auch die wachsende Tendenz zu beobachten, dass die Lernenden sich den ‚Stoff’ mit Hilfe des Schulbuches selbst erarbeiten sollen. In diesem Zusammenhang ist aus der Sicht von PIKAS Folgendes zu sagen.
Auf dieser Seite finden Sie Unterrichtsmaterialien, welche ausgewählte Übungen zur Sprachförderung zu den Inhaltsbereichen „Zahlen und Operationen" und "Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten" beinhalten.
Sie finden Material zu den Inhalten
-
Zahlzerlegung
-
Zahlraumerweiterung bis 1000
-
Orientierung an der Hundertertafel
-
Rechenwege beschreiben
-
Flexibel rechnen
-
Glücksrad
-
Zahlenketten
jeweils mit Anregungen zur Planung von sprachfördernden Übungen.
Weiteres Material finden Sie auf den Partnerprojektseiten mit dem Navigator