Basisinfos

Durch schriftliche Rückmeldungen kann die Lehrkraft dem Kind individuell mitteilen, wie sie seine Leistungen einschätzt, wo es besonders erfolgreich gearbeitet hat, aber auch, wo es noch Dinge aufarbeiten muss und wie es nun weiterarbeiten kann. Durch die schriftlichen Rückmeldungen werden auch die Eltern über den Leistungsstand ihres Kindes informiert. Im Folgenden werden verschiedene Formen schriftlicher Rückmeldungen vorgestellt.

Basisinfos – Schriftliche Rückmeldungen

Alternativen zu Rückmeldungen mit Smileys und Daumen – Vorschläge für sachbezogene Rückmelde-Piktogramme

Die Rückmeldung mit Smileys hat sich in der Grundschule als Instrument etabliert. Das Gleiche gilt für die Rückmeldung mit der Daumenmethode.

Problematisch ist beim Einsatz beider Instrumente in der heutigen Zeit, in der vielfach mit Emojis kommuniziert wird, dass die Kinder sich als Person abgelehnt fühlen können, wenn ihnen ein ‚trauriger‘ Smiley oder ein nach unten zeigender Daumen für eine Leistung attestiert wird.

Alternativ ist selbstverständlich eine persönliche und stärkenorientierte Rückmeldung in Textform wünschenswert, in der Perspektiven für die Weiterarbeit (Aufgaben und Ziele) aufgezeigt werden. Aber häufig gibt es im Unterrichtsalltag nicht genügend Zeit für eine ausführliche schriftliche Rückmeldung. Zudem erweisen sich Piktogramme auch für die Selbsteinschätzung der Kinder als hilfreich.

Nachstehend finden Sie daher Vorschläge und Empfehlungen für sachbezogene Piktogramme zur Rückmeldung und Selbsteinschätzung erbrachter Leistungen, z.B. Zielscheiben oder Ampelfarben.

Basisinfos – Alternativen zu Smiley- und Daumen-Rückmeldungen

Material

Passend dazu finden Sie hier mögliche Blanko-Rückmeldebögen.

Das gesamte Material (6,9 MB) dieser Seite können Sie gebündelt herunterladen