Übersicht über das Modul
Mathematisches Beschreiben und Begründen sind wichtige Kompetenzen des Mathematikunterrichts. Durch die Versprachlichung werden Vorgehens- und Denkweisen für andere Lernende zugänglich. Außerdem hilft sie bei der tieferen Durchdringung von Lerngegenständen.
Für diese prozessbezogenen Kompetenzen gilt dasselbe wie für die inhaltsbezogenen Kompetenzen: Auch deren Erwerb ist ein langfristig angelegter Prozess, bei dem die Lernenden kontinuierlich unterstützt werden müssen. Für den Unterricht und das vorliegende Modul bedeutet das, dass das Beschreiben und Begründen fokussiert und angeregt, aber auch unterstützt und gefördert werden muss. Dies beinhaltet folgende Prozesse:
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Eigene Beschreibungen und Begründungen vornehmen
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Über Beschreibungen und Begründungen sprechen
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Beschreibungen und Begründungen nachvollziehen
Im Modul setzen sich die Teilnehmenden zunächst mit der Unterschiedlichkeit mathematischer Beschreibungen auseinander, um daran anknüpfend Impulse und Unterstützungsmaßnahmen zu diskutieren. Das Begründen wird daran anschließend fokussiert.
Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Kinder beim Beschreiben und Begründen" gibt Ihnen der Steckbrief.
Steckbrief 'Kinder beim Beschreiben und Begründen unterstützen'
Moderator:innen-Material
Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung insbesondere der Aktivitäten oder Möglichkeiten zur Adaption werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.
Präsentation 'Kinder beim Beschreiben und Begründen unterstützen'
Teilnehmer:innen-Material
Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.
Weitere Anregungen
In verschiedenen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Sprachbildung im Mathematikunterricht". In den letzten Jahren hat sich das Feld des sprachbildenden Mathematikunterrichts weiterentwickelt (beispielsweise in der Abgrenzung von Sprachbildung und Sprachförderung oder in der Unterscheidung von und der Arbeit mit Wort- und Sprachspeichern). Das Material wird in der kommenden Zeit überarbeitet und sollte aktuell vor diesem Hintergrund betrachtet werden: