Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Beziehungsreiches Üben Subtraktion:
Übersicht beziehungsreiches Üben Subtraktion
Sach-/Hintergrundinformationen:
Üben und Entdecken
primakom: Gestütztes Üben
mahiko: Sicher im 1 - 1
PIKAS kompakt: Subtraktion produktiv üben
Präsenzlernen
-
Additionsaufgaben des Einsminuseins sortieren (Kernaufgaben und Nicht-Kernaufgaben)
-
Visualisierung aller 1-1– Aufgaben in einer 1-1-Tafel
-
Färbung der Kernaufgaben in der 1-1–Tafel (Aufgaben mit dem Subtrahenden 0, 1, 5 oder 10, dem Minuenden 10, der Differenz 0,1 oder 10 und Halbierungs-aufgaben
-
Beschreiben von Beziehungen zwischen den Kernaufgaben und Visualisierung am Zwanzigerfeld mit Plättchen
-
Ableiten der Nicht-Kernaufgaben von den Kernaufgaben mit Hilfe einer 1-1– Tafel (Beziehungen zwischen Nachbaraufgaben herstellen und am Zwanzigerfeld verdeutlichen)
-
Umkehraufgaben mit Hilfe des 20er-Feldes veranschaulichen
-
Aufgabenfamilien aus Tausch-und Umkehraufgaben bilden
-
1+1-Tafel und 1-1-Tafel miteinander vergleichen
-
Begriffe, wie „halbieren“, „Halbierungsaufgabe“, „Nachbaraufgabe“, „Kernaufgaben“, „… wird um ... größer“, „wird um ... kleiner“, „Tauschaufgabe“, „Umkehraufgabe“, „ergibt“, „Ergebnis“, „1.Zahl“, „2. Zahl“ im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden
-
Bei der Arbeit mit der 1-1-Tafel helfen darüber hinaus Begriffe, wie „von oben nach unten“, „von links nach rechts“, „von rechts nach links“, „senkrecht“, „waagerecht“, „diagonal“
-
produktive Übungsformate (wie Entdeckerpäckchen, Zahlenmauern, etc.) zu Subtraktionsaufgaben (fehlende Zahlen einsetzen, Abziehen, Ergänzen) einführen und das Beschreiben und Begründen von Beziehungen anbahnen
Distanzunterricht
-
1-1-Kartei (dickes Papier) ausschneiden
-
1-1- Aufgabenkarten sortieren (einfache, schwere Aufgaben)
-
Halbierungsaufgaben aussortieren („Die Aufgabe 4-2=2 ist eine Halbierungsaufgabe, weil … . Erkläre. Finde weitere Halbierungsaufgaben.“) und Ergebnis in einem Foto festhalten
-
1-1-Aufgabenkarten nach weiteren zusammengehörigen Kernaufgaben sortieren und in einem Foto festhalten
-
Ein eBook zu der Sortierung der verschiedenen Kernaufgabentypen erstellen
-
1-1-Tafel (dickes Papier) passend zu den Kernaufgaben einfärben
-
1-1-Tafel mit Mathewörtern beschreiben und eine Audioaufnahme erstellen
-
Aufgaben jeweils eines Kernaufgabentypen mit Plättchen in einzelnen Zwanzigerfeldern darstellen, sortieren und beschreiben. (Als Erklärgalerie (analog) oder digital (eBook) festhalten
-
Arbeit an aufeinander aufbauenden Forscheraufträgen zu produktiven Übungsformaten
Hinweise für Eltern
Was heißt es, die 1-1-Aufgabe sicher zu beherrschen (beziehungsreich zu üben)? Mahiko: Grundlagenvideo
Üben mit der Einspluseins-Kartei Mahiko Video: Sicher im 1-1
Elternbrief: Das kleine 1-1 richtig üben
Das Kind ist in der Lage, ...
... 1-1-Aufgaben in Kernaufgaben und Nicht-Kernaufgaben zu unterteilen.
... in einer 1-1-Tafel Kernaufgaben zu erkennen und einzufärben.
... Beziehungen zwischen einzelnen Zahlen (Ergebnis, 1. Zahl, …) zu beschreiben.
... zur Zerlegung einer Gesamtmenge in zwei Teilmengen zwei Additions- und zwei Subtraktionsaufgaben abzuleiten („Aufgabenfamilie“).
... Subtraktionsaufgaben im 20er-Feld darzustellen.
... Beziehungen zwischen verschiedenen Subtraktionsaufgaben zu beschreiben, im 20er-Feld darzustellen und in ersten Ansätzen am Material zu begründen (1-1-Tafel, Entdeckerpäckchen).
... Beziehungen zwischen den Nicht-Kernaufgaben und den Kernaufgaben herzustellen und beim Rechnen zu nutzen.
... Begriffe für besondere Subtraktionsaufgaben und zur Beschreibung der 1-1-Tafel fachgerecht zu verwenden.