Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Links

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Links zu den Themen des Hauses. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, was Sie auf den Seiten erwartet, wird zu jedem Link eine kurze einleitende Information gegeben.

Informationen des MSW zum neuen Lehrplan Mathematik

Das MSW hat eine Präsentation ins Netz gestellt, die die Intentionen der Überarbeitung sowie die Konsequenzen für die neuen Lehrpläne für die Grundschule in NRW verdeutlicht: Warum neue Lehrpläne? Was sind Bildungsstandards? Was sind Kernlehrpläne?

Weitere Informationen zu den Lehrplänen für die Grundschule von 2008 können Sie auf der Seite des Schulministeriums finden.

Hier finden Sie den Text des Lehrplans Mathematik.

Hintergrundinformationen zum neuen Mathematiklehrplan (auch im Vergleich zur Erprobungsfassung von 2003) können Sie sich an dieser Stelle ansehen.

Hier finden Sie Unterrichtsbeispiele zur integrierten Förderung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen.

Prozessbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen – eine Einführung

Die Seite unseres Partnerprojekts KIRA: Kompetenzen im Mathematikunterricht beschreibt, was man unter prozessbezogenen Kompetenzen versteht.
Prozessbezogene Kompetenzen – Beispielaufgaben

Anhand der Beispielaufgaben Bauernhofaufgabe, Reihenfolgezahlen, Schöne Päckchen und Zahlengitter wird auf diesen Seiten unseres Partnerprojekts KIRA weiter ausgeführt, wie Grundschülerinnen und Grundschüler Aufgaben begegnen, die in besonderer Weise die prozessbezogenen Kompetenzen ansprechen. Um auf die einzelnen Seiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf die entsprechenden Beispiele.

Selbstlernplattform PriMakom ("Primarstufe Mathematik Kompakt")

Die Selbstlernplattform primakom richtet sich ursprünglich an fachfremd Unterrichtende. Aber auch für mathematisch ausgebildete Lehrpersonen sowie für Referendare im Bereich des Lehramts und für Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik kann diese Website hilfreich sein. Dort finden Sie ...
  • in der Rubrik primakom: Mathe mehr als Rechnen einen Überblick über die verschiedenen prozessbezogenen Kompetenzbereiche,
  • Anregungen zum Üben im Mathematikunterricht:  primakom: Prinzipien,
  • Anregungen zum Einsatz von Forschermitteln:
     primakom: Forschermittel & Co.

Bildungsstandards Mathematik Grundschule

Im Jahr 2004 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) Bildungsstandards für das Fach Mathematik in der Grundschule verabschiedet. An ihnen orientiert sich der Lehrplan für das Land Nordrhein-Westfalen.

Beschreiben von Zahlenmustern

Gerade das Beschreiben ihrer Entdeckungen ist für Kinder am Anfang eine große Herausforderung.
In dem Papier Zahlenmuster beschreiben von Michael Link werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt, wie Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden können, verständlich und genau zu beschreiben, was sie entdeckt haben, und wie sie dazu angeregt werden können, über die Qualität von Beschreibungen nachzudenken.

Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule

Für das Projekt „Sinus an Grundschulen" hat Angela Bezold eine Handreichung zum Thema Mathematisches Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule verfasst. 

Sammlung von Aufgaben zum Problemlösen

Hier finden Sie eine Aufgabensammlung mit Forscheraufträgen für die Klassen 3-6 der PH Bern.

Problemlösen im Mathematikunterricht der Grundschule

Im vorliegenden Material Problemlösen lernen im Mathematikunterricht Problemlösen lernen im Mathematikunterricht von Anita Pfeng geht es darum, problemhaltige Aufgaben, heuristische Strategien und Hilfsmittel kennen zu lernen, die für die Grundschule geeignet und nötig bzw. relevant sind. Außerdem beschreibt das Material, wie man Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Strategien und beim effektiven Gebrauch von Hilfsmitteln unterstützen kann.

Mathematisches Modellieren in der Grundschule

Realitätsbezüge und Sachaufgaben haben in der Grundschule traditionell einen hohen Stellenwert, geht es doch darum, dass die Schülerinnen und Schüler an konkreten Situationen das Zählen und die Grundrechenarten sowie weitere Kenntnisse in Größen und Geometrie etc. erwerben. In den aktuellen Bildungsstandards taucht jedoch bei den allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Begriff des Modellierens auf. Ist das nur ein neues Wort für das traditionelle Sachrechnen oder geht es um mehr und etwas grundsätzlich anderes? Was versteht man unter Modellieren? Den Beitrag Mathematisches Modellieren in der Grundschule aus dem Projekt „Sinus an Grundschulen" finden Sie hier.

Entdeckendes Lernen in der Grundschule

Diese Seite unseres Partnerprojekts KIRA zeigt die zwei verschiedenen Grundpositionen des Lehrens und Lernens – das Lernen durch eine passive Aufnahme von Wissen und das Lernen als ein subjektiver, aktiv-entdeckender und konstruktiver Prozess. Die zwei divergenten Grundpositionen werden durch Videos und durch eine Auflistung von Merkmalen nach Winter verdeutlicht. Abschließend wird erläutert, welche Aufgabe die Lehrkraft in einem aktiv-entdeckenden Unterricht besitzt und wie sie die Kinder in ihrem Lernprozess unterstützen kann. Hier finden Sie die Seite KIRA: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht.

Informationen für Eltern

Im Bildungsportal des Schulministeriums von NRW gibt es allgemeine Informationen für Eltern.